Berg en Dal. . Die Via Romana, die römische Route von Xanten nach Nimwegen, wurde vor 25 Jahren als Euregio-Projekt wieder ins Bewusstsein der Niederrheiner gebracht. Am kommenden Wochenende, 12. und 13. August, organisiert das Museum Orientalis im niederländischen Berg en Dal ein großes Römerfest für Kinder. Auch das LVR-Museum Xanten präsentiert sich mit einem Stand. Kinder können hier römische Spiele ausprobieren.
Die Via Romana, die römische Route von Xanten nach Nimwegen, wurde vor 25 Jahren als Euregio-Projekt wieder ins Bewusstsein der Niederrheiner gebracht. Am kommenden Wochenende, 12. und 13. August, organisiert das Museum Orientalis im niederländischen Berg en Dal ein großes Römerfest für Kinder. Auch das LVR-Museum Xanten präsentiert sich mit einem Stand. Kinder können hier römische Spiele ausprobieren.
Im Park des Museums werden verkleidete römische Soldaten aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Spanien zu sehen sein. Sie stellen die römische Armee in den letzten Tagen des Reiches im 4. Jahrhundert dar. Die Soldaten gehen auf Patrouille, putzen ihre Rüstung und Waffen und üben ihre Kampftechniken. Am Samstag und Sonntag gibt es jeweils um 12 Uhr eine zivile und um 16 Uhr eine militärische Show.
Der Eintritt ins Museum Orientalis kostet für Erwachsene zehn Euro, für Kinder zwischen 4 und 15 Jahren sechs Euro. Eine Familienkarte kostet 28 Euro, das Parken 3,50 Euro. Adresse: Profetenlaan 2 in Heilig Landstichting. Weitere Infos unter www.museumparkorientalis.nl.