Essen-Rüttenscheid. Bei „Body Shape“ in Rüttenscheid kann man Geräte nutzen oder Personal Training buchen. Ein Cardio-Gerät soll besonders viele Kalorien verbrennen.

Eine neue Trainingsmöglichkeit nur für Frauen gibt es jetzt im Hinterhof der Brigittastraße 21A. Marta Grubczynska (34) bringt hier ihr Fitnessstudio „Body Shape“ an den Start. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 8. Juni, ab 16 Uhr statt. Auf über 130 Quadratmetern im Industrie-Stil können Frauen selbstständig an Geräten trainieren, sich zu Gruppentrainings treffen oder ein Personal Training bei der Studioinhaberin buchen.

Grubczynska kam 2012 aus Polen nach Deutschland, arbeitete zunächst bei einer polnischen Familie und pflegte einen älteren Mann. Später war die gelernte Pädagogin in einem Kindergarten tätig, aber auch dieser Job gefiel ihr nicht mehr so recht. Parallel meldete sie sich in einem Fitnessstudio an, weil sie mit ihrer Figur nicht mehr zufrieden war. Dort wollte sie unter anderem Celluliten und ihrem flachen Po den Kampf ansagen.

Essenerin störten die Blicke von Männern: „Mache ich die Übungen falsch?“

Was sie allerdings störte: die Blicke der Männer. Oft habe sie sich beim Training unwohl und beobachtet gefühlt. „Ich wusste dann nie: Mache ich die Übungen falsch oder schauen sie, weil sie Interesse an mir haben?“, berichtet die 34-Jährige, die gerade mit dem zweiten Kind schwanger ist. „Ich habe immer einen Bereich gesucht, wo gerade keine Männer waren.“ Auch dass viele Männer beim Training sehr laut seien, habe sie lästig gefunden.

„Body Shape“ heißt das neue Fitnessstudio in Essen-Rüttenscheid. Hier trainieren nur Frauen.
„Body Shape“ heißt das neue Fitnessstudio in Essen-Rüttenscheid. Hier trainieren nur Frauen. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Außerdem habe sie gestört, dass sie in dem Fitnessstudio wenig Unterstützung beim Training bekommen habe. Also habe sie angefangen, sich selbst zu informieren. Zuerst las sie viel und schaute sich Youtube-Videos zu den Themen Fitness und Ernährung an. Dann wurde sie selbst aktiv, absolvierte die Trainerlizenzen B und A.

Räumlichkeiten in Rüttenscheid gefunden und monatelang renoviert

Drei Jahre arbeitete sie bei McFit, bevor sie sich entschied, sich als Personaltrainerin selbstständig zu machen. 20 Frauen hat sie inzwischen in ihrem Kundinnenkreis. „Erst habe ich mit ihnen draußen und später auch in meiner Garage zu Hause trainiert“, sagt Grubczynska. Letztere sei aber einfach zu klein. Durch einen glücklichen Zufall habe sie dann die Räumlichkeiten an der Brigittastraße gefunden, die zuvor lange leer gestanden hatten.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Zum Angebot von „Body Shape“ in Essen-Rüttenscheid gehört unter anderem klassisches Zubehör fürs Krafttraining.
Zum Angebot von „Body Shape“ in Essen-Rüttenscheid gehört unter anderem klassisches Zubehör fürs Krafttraining. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

„Mein Mann arbeitet auf dem Bau. Eines Tages sagte er: Eine Kundin hat eine schöne Ecke zu vermieten“, erzählt die Fitnesstrainerin. In Eigenregie hätten sie seit Oktober 2023 alles renoviert und umgebaut. Jetzt findet man vor in Backstein-Optik gestalteten Wänden einen Krafttrainingsbereich mit vielen Geräten, die man aus dem klassischen Fitnessstudio kennt: Beinstrecker und Beinbeuger, Latzug, Rudermaschine, Brust- und Schulterpresse, Geräte zum Training von Adduktoren und Abduktoren, Langhantelstangen für Kniebeugen und andere Übungen.

Gern gelesen in Essen

Fitnessstudio in Rüttenscheid: „Body Shape“-Laufband soll viele Kalorien verbrennen

Neben klassischen Ausdauer-Geräten wie dem Stairmaster – auf dem man Treppen steigt – gibt es hier ein Laufband, mit dem man besonders viele Kalorien verbrennen soll: Auf dem „Body Shape“-Laufband trägt man eine Neopren-Weste, die luftdicht mit einer Unterdruck-Kabine verbunden ist. Außerdem ist eine Infrarot-Wärmetherapie integriert. Das Vakuum-Laufband soll die Gewichtsabnahme und die Reduzierung von Celluliten fördern. „In einer Trainingseinheit von 30 Minuten verbrennt man mindestens 500 Kalorien“, erklärt Grubczynska.

So sahen die Räumlichkeiten von „Body Shape“ vor der Renovierung aus. Marta Grubczynska und ihr Mann haben alles in Eigenregie umgebaut.
So sahen die Räumlichkeiten von „Body Shape“ vor der Renovierung aus. Marta Grubczynska und ihr Mann haben alles in Eigenregie umgebaut. © Privat | Grubczynska

Über die Website www.bodyshapegym.de kann man verschiedene Optionen buchen. Für 45 Euro im Monat gibt es eine Jahresmitgliedschaft im Fitnessstudio, eine Tageskarte kostet 10 Euro, für ein Gruppen-Workout zahlt man 15 Euro und für eine Einzelsitzung mit dem „Body Shape“-Laufband 25 Euro.

Essener Fitnesstrainerin über Kundinnen: „Einige möchten einfach mal abschalten“

Die meisten ihrer Kundinnen wollten abnehmen, berichtet Grubczynska. Einige hätten aber auch das Ziel zuzunehmen. Und: „Manche möchten einfach mal abschalten, eine Pause von Mann und Kindern.“ Hilfe bekommt Grubczynska von Magdalena Winzen (39), die sich für sie um Marketing und Social-Media-Strategie kümmert. Auch das ist eines von Grubczynskas Zielen: „Ich will zeigen, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen.“ Auch eine Physiotherapeutin solle demnächst noch in dem Gebäude einziehen.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]