Essen. Siegtor in der Nachspielzeit, Heimspiel mit der Familie und der Abstieg von Duisburg: Wir haben RWE-Fans nach ihren Saison-Highlights gefragt.

Rot-Weiss Essen hat seine Saison mit einem 3:0-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen im Niederrheinpokalfinale gekrönt. Damit ist RWE beim DFB-Pokal dabei. Beim Heimspiel an der Hafenstraße unterstützten die Fans ihren Verein wie gewohnt mit starkem Einsatz. Die Heimplätze für das Finale waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Und wenn auch bei manchem gegen Ende der Drittligasaison die Wehmut über den verpassten Aufstieg groß war, waren sich die meisten an diesem Tag einig: RWE hat eine grandiose Saison gespielt.

Ein letztes Mal vor der Sommerpause strömten die Fans nun, uniformiert in Trikots und Schals, bewaffnet mit Fahnen und Plakaten, zum Stadion. Viele von ihnen trafen sich vorher in kleinen Grüppchen, in Kofferräumen kamen ganze Kisten mit Fan-Utensilien und – natürlich – Kästen voll Bier zum Vorschein. Zwischen Anstoßen mit Stauder und „Opa Luscheskowski“-Gesang haben wir Fans gefragt, was ihr Highlight der Saison bei Rot-Weiss Essen war.

André (45) aus Überruhr

Für RWE-Fan André war die ganze Saison ein einziges Highlight.
Für RWE-Fan André war die ganze Saison ein einziges Highlight. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Einen einzelnen Moment kann ich nicht herausgreifen, die ganze Saison war ein Highlight. Über 30 tolle Spiele durfte ich sehen und ich habe viele tolle Leute kennengelernt. Ich bin zum Beispiel mit 50 Leuten im Fanbus nach Sandhausen gefahren. Die Leistung der Mannschaft war spitzenmäßig.“

Leo (10) aus Duisburg

Leo (10) kam mit seiner Familie zum Niederrheinpokalfinale ins Essener Stadion an der Hafenstraße.
Leo (10) kam mit seiner Familie zum Niederrheinpokalfinale ins Essener Stadion an der Hafenstraße. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Ich gehe schon ins Stadion, seit ich fünf bin. Mein Saison-Highlight ist, dass ich heute beim Niederrheinpokal zum ersten Mal zusammen mit meinem kleinen Bruder Matti bei RWE bin. Er ist jetzt fünf Jahre alt.“

René (32) aus Steele

„Es gab viele Highlights: zum Beispiel jetzt gerade das 3:0-Tor von Ron Berlinski im Pokalfinale. Das hat man ihm einfach gegönnt, die Saison so abzuschließen. Es hat mich an das Tor von Simon Engelmann letztes Jahr, vor seinem Ende bei RWE, erinnert. Besonders war auch der Moment, als Thomas Eisfeld in der Nachspielzeit das 1:0 im Heimspiel gegen Preußen Münster geschossen hat.“

Lesen Sie zum Thema RWE - Abseits des Rasens - auch

Ute (54) aus Borbeck

RWE-Fan Ute hat vor allem das Heimspiel gegen Ingolstadt in guter Erinnerung.
RWE-Fan Ute hat vor allem das Heimspiel gegen Ingolstadt in guter Erinnerung. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Mein Lieblingsmoment war der Heimsieg gegen Ingolstadt, da war ich auch im Stadion. In diesem Augenblick war noch alles drin, man dachte: Es klappt noch mit dem Aufstieg.“

Ben (11)

Ben (11) erinnert sich besonders gerne an den RWE-Sieg in Duisburg.
Ben (11) erinnert sich besonders gerne an den RWE-Sieg in Duisburg. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Mein Highlight war der Auswärtssieg in Duisburg letztes Jahr, da war ich dabei. Vor allem das Tor von Mustafa Kourouma in der Nachspielzeit war toll.“

Kirsten (53) aus Borbeck

„Mein Highlight waren immer die Fangesänge. Am liebsten mag ich ‚Opa Luscheskowski‘ und ‚Adiole‘.“

Björn (33) von der Margarethenhöhe

RWE mit Aufstiegsambitionen und der MSV Duisburg vor dem Abstieg: Das war Björns (r.) Lieblingsmoment.
RWE mit Aufstiegsambitionen und der MSV Duisburg vor dem Abstieg: Das war Björns (r.) Lieblingsmoment. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Der 4:1-Derbysieg gegen Duisburg, zu Hause an der Hafenstraße: Das war überragend. Essen hatte noch die Möglichkeit aufzusteigen und es war klar, dass Duisburg wahrscheinlich absteigen wird.“

Ian (10) aus Frintrop

Marcel und sein Sohn Ian (10) waren in dieser Saison zusammen bei fast jedem Spiel von RWE.
Marcel und sein Sohn Ian (10) waren in dieser Saison zusammen bei fast jedem Spiel von RWE. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Mein Highlight war das Tor von Vinko Šapina aus über 20 Metern beim Heimspiel gegen Duisburg.“

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Marcel (44) aus Frintrop

„Für mich war am schönsten, dass ich fast jedes Heimspiel von RWE zusammen mit meinem Kurzen sehen konnte. Wir machen daraus immer einer Vater-Sohn-Tag.“

Luisa (23) aus Rüttenscheid

„Mein Saison-Highlight war, dass Duisburg abgestiegen ist.“

Martin (56) aus Rellinghausen

RWE-Fan Martin sind zwei besondere Tore in Erinnerung geblieben.
RWE-Fan Martin sind zwei besondere Tore in Erinnerung geblieben. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Ein toller Moment war das Siegtor von Thomas Eisfeld in der Nachspielzeit beim Heimspiel gegen Preußen Münster. Das gleiche gilt für das Tor von Ron Berlinski in der Nachspielzeit beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld. Und der Heimsieg gegen Duisburg war ein weiteres Highlight.“

Roland (63) aus Bottrop

Der Sieg beim Heimspiel gegen Preußen Münster war der Lieblingsmoment von RWE-Fan Roland.
Der Sieg beim Heimspiel gegen Preußen Münster war der Lieblingsmoment von RWE-Fan Roland. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

„Mein Highlight war der Heimsieg gegen Preußen Münster mit dem Tor in der Nachspielzeit.“

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]