Essen. Am 1. Mai startete das Grugabad in die Freibadsaison. Knapp drei Wochen später öffnen nun auch die beiden letzten der Essener Freibäder.

Es ist ein Kraftakt für die Sport- und Bäderbetriebe, doch am Pfingstmontag (20. Mai) können auch die beiden Kombibäder Kettwig und Oststadt in die Freibadsaison starten. In früheren Jahren hatten die Außenbereiche der zwei Bäder teils mit vielen Wochen Verspätung öffnen können, weil es an Rettungsschwimmern für die Wasseraufsicht fehlte. So öffnete das Oststadtbad in der Saison 2023 erst am 8. Juni.

Mehr zum Thema

Auch in diesem Jahr sind mit dem Grugabad, dem Freibad Dellwig (Hesse) und dem Freibad Steele schon drei Freibäder früher in die Saison gestartet. Nun aber scheinen auch die Teams für die beiden Schwimmzentren vollständig zu sein, sodass diese wie angekündigt am Pfingstwochenende nachziehen. Allerdings mit verringerten Öffnungszeiten.

Freibad Oststadt macht nun eine vierstündige Pause

Auch das Oststadtbad ist ab Pfingstmontag geöffnet.
Auch das Oststadtbad ist ab Pfingstmontag geöffnet. © WAZ | STEFAN AREND

Das „Bad und Sport Oststadt“ am Schultenweg 44 in Freisenbruch öffnet wie folgt: Montag bis Freitag, sind von 6.30 bis 10 Uhr sowohl Hallen- als auch Freibad geöffnet; von 14 bis 19 Uhr ist dann nur das Freibad geöffnet. Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen öffnet das Freibad von 10 Uhr bis 18 Uhr; das Hallenbad bleibt dann geschlossen. Im vergangenen Jahr war das Freibad werktags noch durchgehend von 6.30 bis 18 Uhr geöffnet; nun gibt es eine vierstündige Pause von 10 bis 14 Uhr. Immerhin ist es danach bis 19 Uhr geöffnet, die Schwimmzeit also in den Abend hinein verlängert.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Im Schwimmzentrum Kettwig Im Teelbruch 10 bleibt das Hallenbad ab Pfingstmontag (20. Mai) komplett geschlossen. Im Freibad werden dann folgende Schwimmzeiten angeboten: Montag bis Freitag, 6.30 bis 18 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 12 bis 19 Uhr. Gegenüber dem Vorjahr sind die Wochenend-Öffnungszeiten erheblich gekappt worden: 2023 öffnete das Freibad Kettwig zum Saisonstart samstags, sonntags und feiertags von 8 bis 18 Uhr, also zehn Stunden am Tag. Nun sind es an den Wochenenden nur noch sieben Stunden täglich. Außerdem öffnete in der vergangenen Saison das Hallenbad zumindest montags bis freitags von 6.30 bis 10 Uhr.

Gern gelesen in Essen

Bäderbetriebe plagen Personalengpässe

Die Sport- und Bäderbetriebe kündigen vorsorglich an, dass sie die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren werden, „sollten Abweichungen der Öffnungszeiten auftreten“. Denn unter Personalengpässen leiden Essens Bäder – wie die Bäder bundesweit – auch in dieser Saison.