Essen. Polizei Essen bittet um Hinweise. Tat ereignete sich bereits am 27. Februar. Der Verdächtige flüchtete in Richtung Steeler Innenstadt.

Ein 16 Jahre alter Essener ist am 27. Februar dieses Jahres Opfer einer brutalen Prügelattacke geworden. Die Tat geht offenbar auf das Konto einer Bande. Einer der Verdächtigen ist von einer Videokamera gefilmt worden. Anhand des Bildmaterials bittet die Essener Kripo jetzt um Zeugenhinweise.

Am 27. Februar gegen 22 Uhr war der 16 Jahre alte Essener zusammen mit einem gleichaltrigen Freund in Wuppertal in die S9 in Richtung Essen gestiegen. Im Abteil seien ihnen mehrere Jugendliche aufgefallen, die in der S-Bahn immer wieder auf und ab gelaufen seien. Um 22.35 Uhr seien die beiden Essener am Bahnhof Steele ausgestiegen, verfolgt von der Gruppe.

Am Bahnhof Steele gab es zum ersten Mal Schläge ins Gesicht, später am Grendtor nochmal

 Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?
 Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?

Diese sprach die beiden 16-Jährigen und bat sie, eine Internetverbindung herzustellen. Doch das hätten sie verneint. Daraufhin schlug der Tatverdächtige dem 16-Jährigen ins Gesicht, während ein weiteres Bandenmitglied die Tat mit dem Smartphone filmte.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Ohne seinen Freund ging der 16-Jährige weiter zur Bushaltestelle und stieg in den Bus der Linie 194 Richtung Stadtwald. Die Jugendbande heftete sich erneut an seine Fersen. Der Tatverdächtige habe ihn angesprochen und sei erneut auf den Essener losgegangen. An der Haltestelle Grendtor habe der Jugendliche den Bus verlassen. Daraufhin lief die Bande hinter ihm her, kesselte ihn an der Haltestelle ein und abermals schlug der Tatverdächtige auf ihn ein. Auch dies wurde mit einem Smartphone gefilmt.

Anschließend flohen die Jugendlichen durch eine Unterführung in Richtung Steeler Innenstadt. Der 16-Jährige blieb verletzt zurück.

Tatverdächtiger ist 16 bis 18 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß

Nun sucht die Polizei mit einem Foto nach dem Tatverdächtigen.

Der Angreifer soll etwa 16 bis 18 Jahre alt und etwa 1,80 m groß sein. Er soll dunkle Kleidung und eine Gucci-Kappe getragen haben.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Essen unter der Rufnummer 0201/8290 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de zu melden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]