Essen. Mit großen Sport-Events will Essen Marketing in diesem Sommer die Menschen in die Innenstadt ziehen. Der Socca World Cup 2023 zeigt Wirkung.
Menschen von nah und fern in die Essener City ziehen – das klappte Jahrzehnte lang mühelos mit dem starken Etikett „Einkaufsstadt“. Weil diese schwächelt, setzt die Essen Marketing Gesellschaft (EMG) im Sommer auf ein neues Zugpferd: Sport-Events. Der Essener Sportsommer präsentiert auf dem Kennedyplatz Ende Mai/Anfang Juni ein hochkarätiges Beach-Volleyball-Turnier, danach das Fanfest zur Fußball-EM (14. Juni bis 14. Juli) und zuletzt am 23./24. August die Deutschen Meisterschaften im 3x3-Basketball.
„Wir wollen die Transformation der Essener Innenstadt durch attraktive Events begleiten“, sagt EMG-Chef Richard Röhrhoff. „Sport ist der beste Anlass, Menschen in der Essener Mitte zusammenzubringen.“
Beachvolleyball: Der Sportsommer startet mit der „Beach Week Essen“ vom 25. Mai bis 21. Juni
Der Sportsommer startet mit der „Beach Week Essen“, die vom 25. Mai bis 2. Juni Premiere in der Innenstadt hat. Neun Tage lang heißt es mitmachen und zuschauen. Die große Beach-Volleyball-Arena mit Center Court und zwei weiteren Wettkampfcourts erstreckt sich über den gesamten Kennedyplatz. Die Tribüne fasst rund 500 Plätze, und weil regionale Wirtschaftspartner das Event unterstützen, ist der Eintritt frei.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Zum Auftakt am 25./ 26. Mai findet ein Turnier des Westdeutschen Volleyball-Verbandes in der höchsten Landeskategorie für jeweils 16 Frauen- und Männerteams statt. Es wird vom VC Essen-Borbeck veranstaltet, der die Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst hervorgebracht hat.
Von Montag bis Donnerstag (27., 28. und 29. Mai) stehen die Spielfelder dem Freizeit- und Breitensport zur Verfügung. Vormittags gehen die Essener Schulen auf den weißen Sand, nachmittags kämpfen Berufstätige um den Firmen-Cup. Am zweiten Wochenende (31. Mai bis 2. Juni) treffen die besten Beach-Volleyballerinnen und Volleyballer beim nationalen Ranglistenturnier „Rock The Beach“ auf. Dabei geht‘s für die Teams um wertvolle Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften und insgesamt 10.000 Euro Preisgeld.
Fest steht: Die Beach Week Essen soll keine einmalige Veranstaltung sein, sondern sich – auf Initiative der Essen Marketing GmbH – in den nächsten Jahr dauerhaft etablieren.
Fußball-EM 2024: Fanfest für 3000 Zuschauer mit zwei Großbild-Leinwänden
Sollte die Sonne vom Himmel lachen und die deutsche Elf zu altem Glanz zurückfinden, könnte es ein Sommermärchen 2.0 geben. 3000 Zuschauer finden Platz in der „EM Arena Essen“, die die Eventagentur „Space“ anlässlich der Fußall-EM 2024 vom 14. Juni bis 14. Juli auf dem Kennedyplatz veranstaltet. Der Eintritt ist frei.
An 31 Veranstaltungstagen werden alle EM-Spiele live auf zwei Großbildleinwänden übertragen, die EM-Arena Essen hat von 12 bis spätestens 24 Uhr geöffnet. Bei den deutschen und den türkischen Spielern gibt es Einlasskontrollen, außerdem wird ein Sicherheitsdienst engagiert.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Außerdem rollt der Ball: Am 22. und 23. Juni spielen Theken- und Hobby-Mannschaften um den sogenannten Amateur Cup, Prominente wie HSV-Trainer Steffen Baumgart werden das Turnier begleiten. Am Finaltag 14. Juli strahlt der Sender Sport 1 eine 30-minütige Reportage aus. Beim „Tag der Legenden“ (13. Juli) kicken ehemalige Fußballgrößen um den „LegendenCup“.
Neben den sportlichen Highlights erwartet die Besucher ein vielfältiges gastronomisches Angebot sowie verschiedene Sportmodule, die zum Mitmachen einladen. An spielfreien Tagen sind zudem verschiedene Party-Events mit lokalen Rock- und Schlagerstars und ein Foodtruck-Festival geplant. „Das Fanfest auf dem Kennedyplatz verspricht ein spannendes und mitreißendes Erlebnis für Fußballfans aller Nationalitäten und Altersgruppen zu werden“, sagt EMG-Chef Richard Röhrhoff. Die „EM Arena Essen“ sei der perfekte Ort, um mit Gleichgesinnten bei der Fußball-Europameisterschaft mitzufiebern und zu feiern.
Basketball: Deutsche 3x3 German Championship 2024 zum ersten Mal im Ruhrgebiet
Der Rummel um den „Socca World Cup“ im vergangenen Jahr mit 100.000 Zuschauern hat die Verantwortlichen des Deutschen Basketball-Bundes hellhörig gemacht und Begehrlichkeiten geweckt. Mit Erfolg: Der Kennedyplatz ist am 23. und 24. August Austragungsort des Finalturniers um Deutschlands 3x3-Krone. Die Titelentscheidungen im 3x3-Basketball fallen in den Kategorien Damen, Herren, U18 männlich und U18 weiblich. 48 Teams mit 192 Athleten kommen nach Essen. In diesem Video sieht man, wie viel Feuer in dem Spiel steckt.
„Wir waren noch nie im Ruhrgebiet, Essen bietet eine super Lage mitten im Revier“, sagt Moritz Schaefer, der Fan-Beauftragte des Basketball-Bundes. 2021 und 2023 war Düsseldorf Ausrichter des Spektakels und die Düsseldorfer Teams haben zuletzt fast alles abgeräumt. Im vergangenen Jahr krönten sich sowohl die Damen als auch die Herren und die U18 weiblich vom Team Düsseldorf LFDY als Deutsche 3x3-Champions. Auf die Zuschauer in Essen warten am 23. und 24. August zwei Tage spektakulärer 3x3-Basketball – ebenfalls bei freiem Eintritt.
3x3-Basketball ist in diesem Jahr zum zweiten Mal bei Olympia vertreten. Die Premiere in Tokio sei spektakulär gewesen. Gespielt wird 3 gegen 3 auf einem Halbfeld auf einen Korb. Jedes Team hat zwölf Sekunden Zeit, um einen Angriff abzuschließen.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]