Essen-Vogelheim. Bei „Herz an Bord“ treffen sich die Singles nicht an Land, sondern auf einem Schiff. Mit dabei ist Tobias, ein bekanntes TV-Gesicht.

Dieses Mal spielten Freunde von Tobias Kötzing die Rolle des Liebesboten Amor, denn sie haben ihn bei der Vox-Datingshow „Herz an Bord“ angemeldet. „Eigentlich war ich immer derjenige, der meine Freunde verkuppelte. Doch da ich schon seit zwei Jahren Single bin, dachten sie, dass ich jetzt auch an der Reihe bin“, sagt Tobias.

Im echten Leben habe es mit der Liebe nie richtig funktioniert, erzählt er. „Ich war entweder zu jung für eine Beziehung, oder meine Partnerin und ich hatten verschiedene Ansichten.“ Bei Dating-Apps wie Tinder habe er sich auch angemeldet, doch „davon halte ich nicht viel. Ich lerne lieber eine Frau persönlich kennen.“

Deshalb sucht er die Liebe nun bei der Vox-Datingshow „Herz an Bord“. Deren Konzept: Während einer zweiwöchigen Kreuzfahrt auf der AIDA, die unter anderem auf die Kanaren und nach Madeira führt, lernen vier Single-Frauen auf jeder Reise-Etappe sechs neue Männer kennen. Am Ende jeder Folge müssen sich die Frauen zwischen zwei Männern entscheiden.

Sein erstes Date auf einem Schiff

Tobias ist in den bereits ausgestrahlten Folgen noch nicht zu sehen, erst ab Folge vier und fünf (9. und 16. April) werden die Frauen auf ihn und seine Konkurrenten in Madeira treffen. Wie das abläuft, darf er nicht verraten, nur soviel: Sein Date auf dem Schiff habe er mit Single-Frau Anne gehabt, worüber er sehr froh gewesen sei: „Ich war sehr glücklich, mit ihr das Date zu haben. Mit Anne habe ich mich direkt verstanden, sie ist eine tolle Frau.“ Bei dem Date habe er ihr auch sein Gesangstalent unter Beweis gestellt, berichtet er.

Tobias arbeitet als Integrationshelfer in einer Grundschule in Essen. Diese Arbeit bereite ihm große Freude, sagt er. „Mir ist es wichtig, Kinder zu unterstützen. Ich arbeite sehr gerne mit ihnen zusammen.“ Doch seine Leidenschaft gelte der Musik. An der Universität in Bochum habe er Musik studiert und spiele nun in mehreren Musicals. Schon als Kind habe er gerne auf der Bühne gestanden und für sich entschieden, dass die „Bühne sein Leben ist“.

Gern gelesen in Essen

Die Teilnahme an der Datingshow „Herz an Bord“ ist nicht sein erster Auftritt im Fernsehen

Seine Teilnahme bei der Datingshow ist daher auch nicht sein erster Fernsehauftritt. „An die Kameras bin ich schon gewöhnt“, sagt Tobias. In den vergangenen Jahren habe er an TV-Formaten wie der Castingshow „DSDS“ teilgenommen, 2019 schaffte er es vor die Jury und stand vor

Dieter Bohlen

weitere Videos

    und den anderen Jury-Mitgliedern. „Das war eine tolle Erfahrung.“ Außerdem habe er in weiteren Fernsehsendungen wie „Privatdetektive im Einsatz“ und „Verdachtsfälle“ mitgespielt.

    „Die Dreharbeiten bei Herz an Bord haben sehr viel Spaß gemacht, wir hatten ein tolles Team hinter uns“, erzählt Tobias. Er habe sich während der Dreharbeiten sehr wohlgefühlt und nie das Gefühl gehabt, dass er sich verstellen müsse. „Wir hatten kein Skript, ich konnte den Tobias zeigen, der ich auch im echten Leben bin.“ Seine Familie und Arbeitskollegen seien schon gespannt, ihn im Fernsehen zu sehen.

    Trotz panischer Flugangst ist der Essener Single für die Liebe nach Spanien geflogen

    Per E-Mail habe er erfahren, dass er bei der zweiten Staffel der Show mitmache. „Ich habe mich sehr über die Antwort gefreut, ich lasse mich gerne auf neue Abenteuer ein und bin für jeden Spaß zu haben.“ Auf ein Abenteuer hätte er aber lieber verzichtet: „Ich habe sehr starke Flugangst. Als es dann hieß, ich muss für die Show nach Fuerteventura fliegen, war ich schon ein wenig aufgeregt.“

    Musik über Erfahrungen in der Show

    Mit dem Finale der Staffel will Tobias seine erste Single „SOS-Herz an Bord“ unter seinem Künstlernamen Tobias Lassal herausbringen. Es soll um seine Erfahrungen in der Show gehen.

    Die Sendung läuft immer dienstags um 20.15 Uhr auf Vox oder kann sieben Tage vor der Ausstrahlung bei RTL-Plus angeschaut werden.

    Er sei aber froh gewesen, dass er seine Angst überwunden habe, denn „die Zeit dort mit den Frauen und Männern war sehr schön und hat viel Spaß gemacht.“ Er könne sich deshalb auch vorstellen, bei weiteren TV-Formaten mitzumachen. „Mir ist jedoch wichtig, dass sie seriös sind“, betont Tobias.

    Ob er seine große Liebe gefunden hat? Auch das darf Tobias noch nicht verraten. Erst wenn die Sendungen ausgestrahlt werden, wird klar sein, wie das Date zwischen ihm und Anne ausgegangen ist, oder ob er sich mit seinem Gesang in die Herzen der anderen Frauen gesungen hat.

    [Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]