Essen. Das Sondertrikot von Rot-Weiss Essen ist limitiert und wird in einem Pop-up-Store verkauft. Was Fans jetzt wissen müssen.
Rot-Weiss Essen und die Macher der Instagram-Seite „Essen diese“ bringen gemeinsam ein Sondertrikot auf den Markt. Von Donnerstag, 29. Februar, bis Samstag, 2. März, kann man das Trikot in einem Pop-up-Store in der Essener Innenstadt (Kettwiger Straße 2-10) kaufen. Es ist in den Essener Stadtfarben Blau und Gelb gestaltet und trägt den Schriftzug „Essen diese“ auf der Brust. Die Auflage ist laut Robin von „Essen diese“ auf 4500 limitiert, angelehnt an die Anfangsziffern der Essener Postleitzahlen.
„Wir drei waren schon immer RWE-Fans und gehen seit Kindheitstagen ins Stadion“, sagt Robin, der die Instagram-Seite zusammen mit Leon und Lukas betreibt. Ihre Nachnamen verraten die drei Essener nicht, in der Öffentlichkeit verbergen sie ihr Gesicht hinter Masken, weil sie anonym bleiben möchten. In den Posts von „Essen diese“ wird RWE häufig thematisiert, außerdem laden sie oft Instagram-Storys aus dem Stadion hoch. So sei irgendwann der Kontakt mit der Marketing-Abteilung von RWE zustande gekommen, berichtet Robin.
RWE-Sondertrikot wird nur vor Ort in der Essener City verkauft
Die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit RWE ein Trikot zu designen, sei für sie ein „Ritterschlag“ und „eine große Ehre“ gewesen, sagt Robin. Die drei jungen Männer hätten von Beginn an an der Konzeption des Trikots mitgewirkt, überlegt, wie es aussehen soll, den Stoff ausgewählt, die Mustererstellung begleitet.
Das Trikot soll in den Größen S bis 5XL für Erwachsene sowie 128 bis 164 für Kinder erhältlich sein. Das Erwachsenentrikot kostet 79,95 Euro, das Kindertrikot 64,95 Euro. Das RWE-Emblem ist im Trikotlook gelb eingefärbt. Auf dem Rücken steht standardisiert „Essen – 45“. Und: „Im Nacken sind die Nummern 1 bis 4500 aufgedruckt“, sagt Robin.
Im Fanshop an der Hafenstraße bzw. im Fanshop am Limbecker Platz ist das Sondertrikot zunächst nicht erhältlich, sondern nur im Pop-up-Store in der Essener City. Ob nach dem 2. März ein Online-Verkauf folgt, entscheidet sich laut RWE je nachdem, wie viele Trikots dann noch verfügbar sind.
„Essen diese“ verzichtet nach eigenen Angaben zu Gunsten des Vereins auf eine klassische Gewinnbeteiligung. „Wir bekommen für unsere Arbeit einen festen Betrag und der Rest verbleibt beim Verein“, heißt es in einem Statement auf Instagram. Darüber hinaus wolle man 50 Prozent des Betrages an die Essener Chancen spenden.
RWE: Mit Trikot will man „einzigartige Hommage“ an die Stadt Essen schaffen
Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von RWE, erklärt: „Rot-Weiss Essen und essendiese sind stadtbekannte Institutionen.“ Mit dem Trikot wolle man eine „einzigartige Hommage“ an die Stadt Essen schaffen. Das Shirt sei nicht nur als klassisches Trikot an Fußballfans gedacht. „In den Stadtfarben gehalten, soll es viel mehr Kleidungsstück für jeden sein, der Essen genauso liebt und sich hier genauso zuhause fühlt wie wir“, so Uhlig.
Alexander Rang, Rot-Weiss Essen-Vertriebsvorstand, sagt: „Die Zusammenarbeit zwischen Rot-Weiss Essen und essendiese ist eine Herzensangelegenheit für uns. Gemeinsam erreichen und bewegen wir unglaublich viele Menschen in unserer Heimatstadt. Darum liegt es auf der Hand, das auch gemeinsam zu zeigen!“
Öffnungszeiten des Pop-up-Stores an der Kettwiger Straße: Donnerstag, 29. Februar, 10 bis 20 Uhr; Freitag, 1. März, 10 bis 18 Uhr; Samstag, 2. März, 10 bis 15 Uhr. Jeder Besucher kann maximal drei Trikots kaufen.
Lesen Sie zum Thema RWE - Abseits des Rasens - auch
- Das steckt hinter dem Fahnenmädchen-Projekt
- Fanliebling Fabian Herzenbruch unterrichtet nun Kinder in Essen
- Unterwegs mit den RWE-Einlaufkindern Leon und Lina
- RWE-Spieler bei Autogrammstunde in Borbeck: Mit Fotostrecke
- Rot-Weiss Essen: Fans lieben den Gartenzwerg im Shop
- „Essen asozial“: Neuer Song von RWE- und 257ers-Rapper
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]