Essen. Im Südviertel, Überruhr und Kupferdreh gibt es neue Baustellen. Es gibt erhebliche Einschränkungen auf Essener Stadtgebiet – über Monate.
Im Essener Stadtgebiet drohen ab Montag, 19. Februar, neue Staus und Störungen. Betroffen sind das Südviertel, eine zentrale Strecke zwischen Überruhr und Bergerhausen sowie der Stadtteil Kupferdreh.
Zwei neue Baustellen im Essener Südviertel
Gleich zwei neue Baustellen werden im Südviertel eingerichtet – die Ruhrbahn erneuert seit Samstag, 17. Februar, auf der Moltkestraße die Gleise. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Rellinghauser und Gutenbergstraße. Dieser Abschnitt wird in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Arbeiten der Ruhrbahn sollen bis Donnerstag, 22. Februar, andauern.
Die zweite Baustelle im Südviertel entsteht auf der Kronprinzenstraße, Nähe Ruhrallee: An der Eisenbahnbrücke finden Bauarbeiten statt. Im Abschnitt der Kreuzungen Richard-Wagner-Straße und Kurfürstenstraße gibt es für drei Wochen jetzt jeweils nur eine Fahrspur pro Richtung. Die Arbeiten sollen bis 11. März andauern. Autofahrer werden gebeten, den Schauplatz großräumig zu umfahren – was angesichts der Bedeutung der Kronprinzenstraße als wichtige Ost-West-Achse für erhebliche Beeinträchtigungen im gesamten Südviertel und den angrenzenden Quartieren sorgen könnte.
Neue Baustelle an der Konrad-Adenauer-Brücke in Essen-Überruhr
Dauerhaft beeinträchtigt wird jetzt auch der Verkehr auf der Maria-Juchacz-Straße. Dabei handelt es sich um die Konrad-Adenauer-Brücke über die Ruhr, die die Stadtteile Bergerhausen („Zornige Ameise“) mit Überruhr verbindet. Die Stadtwerke beginnen Bauarbeiten, die bis Mitte Mai andauern werden. In Fahrtrichtung Überruhr (Langenberger Straße) ist so lange nur eine von zwei Fahrspuren frei. Der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt, weil Baustellenfahrzeuge unterwegs sind.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Neue Sperrung der Nierenhofer Straße nach Velbert und Hattingen
Im Stadtteil Kupferdreh gehen die Arbeiten auf der Nierenhofer Straße weiter. Dort wird bereits November 2021 die Straßendecke erneuert; gearbeitet wird abschnittsweise. Die Nierenhofer Straße im Städtedreieck Essen-Velbert-Hattingen wird ab Montag, 19. Februar, zwischen Eisenhammer Weg und Kupferdreher Straße deshalb voll gesperrt. Eine Umleitung führt durchs Deilbachtal. Auch diese Vollsperrung bleibt bis Ende Mai bestehen.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]