Essen-Rüttenscheid/Südviertel. Am Rosenmontag steht vor allem Essen-Rüttenscheid im Zeichen des Karnevals. Einige Bus- und Bahnlinien müssen daher geändert werden.
Am kommenden Montag ist Rosenmontag: Dann zieht wieder der Rosenmontagszug von der Grugahalle über Grugaplatz, Rüttenscheider Straße, Klarastraße, Friederikenstraße, Brunnenstraße und Hohenzollernstraße bis zur Huyssenallee. Für den Bus- und Straßenbahnverkehr bedeutet das einige Einschränkungen. Darauf hat jetzt die Ruhrbahn aufmerksam gemacht. Dies gilt für die Zeit zwischen 11 und etwa 17 Uhr. Konkret betrifft das die Tramlinien 101 und 106 sowie die Buslinien 142, 145, 160 und 161, die teilweise unterbrochen werden. Für die betroffenen Linien wird eine Umleitung eingerichtet. Alle Linien fahren an diesem Tag nach dem Ferienfahrplan. Es ergeben sich folgende Änderungen:
Der Fahrweg der Tramlinien 101 und 106 ist zwischen Moltkestraße und Rüttenscheider Stern ab 12 Uhr unterbrochen.
Die Buslinie 142 wird umgeleitet zwischen Messe West-Süd/Gruga und Wittenbergstraße.
Die Buslinie 145 wird umgeleitet in Richtung Heisingen zwischen Essen Hbf und Walpurgisstraße.
Die Buslinien 160 und 161 werden umgeleitet zwischen Landgericht und Töpferstraße.
Die Haltestelle Cäcilienstraße entfällt.
Die Haltestelle Rüttenscheider Stern in Richtung Helenenstraße wird aufgehoben. Dafür wird die Haltestelle Rüttenscheider Stern in der Zweigertstraße angefahren.
Zum Umstieg auf die Tramlinien 105/106 an der Haltestelle Süd S Bf wird auf der Richard-Wagner-Straße zwischen Rellinghauser Straße und Max-Fiedler-Straße in beiden Richtungen eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Die Haltestelle Paulinenstraße wird aufgehoben. Dafür wird auf der Wittenbergstraße unterhalb der DB-Brücke in beiden Richtungen eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Für die Buslinie 160 entfällt sie.
Die Haltestelle Karolinenstraße für die Buslinie 160 Richtung Stoppenberg wird aufgehoben. Dafür wird auf der Eleonorastraße in Höhe der DB-Brücke eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. In Gegenrichtung entfallen die Haltestellen Töpferstraße und Karolinenstraße ersatzlos.
Die Haltestelle Huttropstraße in Richtung Borbeck wird aufgehoben. Dafür wird die gleichnamige Haltestelle Steig 3 in der Ruhrallee angefahren.
Die Haltestelle Martinstraße für die Buslinien 160/161 wird aufgehoben. Dafür wird auf der Alfredstraße Höhe Haus-Nr. 100 Richtung Stoppenberg und Höhe Haus-Nr. 75-79 Richtung Borbeck eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Die Haltestellen Messe/Gruga, Alfredbrücke, Martinstraße, Girardet Haus und Krupp Krankenhaus der Buslinie 142 entfallen ersatzlos, ebenso die Haltestelle Wittenbergstraße in Richtung Kettwig für die Buslinie 142.
Die Haltestellen Aalto Theater, Hohenzollernstraße, Cäcilienstraße und Rosastraße für die Buslinie 145 entfallen ersatzlos.