Essen-Haarzopf. Vier Wochen lang war der Laden im Geschäftszentrum Neue Mitte Haarzopf geschlossen. Am Mittwoch (28.2.) startet der Verkauf wieder.

Wer in den vergangenen Wochen in Essen in der Neuen Mitte Haarzopf bei Edeka Hundrieser einkaufen wollte, musste sich anderweitig orientieren: Der Markt im Geschäfts- und Dienstleistungszentrum an der Fulerumer Straße/Hatzper Straße hatte für vier Wochen geschlossen. Grund waren umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten im Markt.

Wochenlang waren laute Bohr- und Klopfgeräusche zu hören, vor der Tür lagerten Baumaterialien. Viele Besucher warfen neugierige Blicke in den Markt und beobachteten Handwerker bei der Arbeit.

Laut Alexander Schäfer, Mitglied der Geschäftsführung von Edeka Hundrieser, war der Austausch der Kältemittel in sämtlichen Kühlanlagen erforderlich. Die bisher verwendeten Mittel werden laut Schäfer in einigen Jahren in der EU nicht mehr zulässig sein. Man stelle deshalb jetzt schon auf CO2 als Kühlmittel um.

Betroffen waren alle Theken für Fleisch, Fisch, Molkereiprodukte und die Geräte für die Tiefkühlware. „Da haben wir uns gedacht, wenn wir schon fast alles im Markt anfassen, können wir auch gleich komplett renovieren“, so Schäfer.

Der Edeka-Markt in Essen-Haarzopf öffnet jetzt wieder

Der Markt hatte deshalb am Samstag, 27. Januar, um 14 Uhr geschlossen und eröffnet jetzt wie geplant Ende Februar wieder. Am Mittwoch, 28. Februar, 8 Uhr, steht das Team wieder für die Kundinnen und Kunden bereit. Der Laden war schon zum Start des Geschäftszentrums Neue Mitte Haarzopf 2008 dort eingezogen. Das ist inzwischen knapp 16 Jahre her.

Laut Alexander Schäfer ist der Haarzopfer Markt mit rund 1700 Quadratmetern von der Verkaufsfläche her der kleinste von Edeka Hundrieser. Das Geschäft am Rüttenscheider Stern sei etwas größer, es folge der Markt an der Aktienstraße in Schönebeck mit 2500 Quadratmetern und der in Velbert mit 4000 Quadratmetern. Geleitet werden die Märkte von der Zentrale in Haarzopf aus.

In der Neuen Mitte Haarzopf arbeiten rund 70 Leute im Edeka-Markt, so Schäfer. Sie waren für die ersten zwei Wochen der Renovierungszeit teils auf die anderen Märkte verteilt worden, damit die Kollegen dort Resturlaub und Überstunden abbauen konnten. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Haarzopf nutzten die Zeit ebenfalls für diesen Zweck. In den zwei Wochen vor der Wiedereröffnung war das Team wieder in voller Stärke anwesend, um den Markt neu einzuräumen.

Der Neustart erfolgt mit komplett frischer Ware

Der Neustart erfolgt laut Alexander Schäfer mit komplett neuer Ware. Die Produkte aus dem Markt waren nach der Schließung auf die anderen Filialen in Essen und Velbert verteilt und dort verkauft worden. Der Markt wurde komplett neu gestaltet: Neben Theken und Regalen wurden auch der Boden und die Beleuchtung ersetzt.

Schäfer verspricht ein neues Einkaufserlebnis mit verschiedenen Neuheiten im Sortiment. Künftig werde der Sushi-Händler „Eat happy“ dabei sein, der Sushi vor Ort zubereite. Die bisherigen Partner Blumen Wolframm und Bäckerei Büsch blieben erhalten.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]