Essen. Patienten und Personal der Essener Uniklinik dürfen sich am Donnerstag auf Spitzenküche freuen. Was Sterne-Koch Nelson Müller ihnen serviert.

Naturheilkunde-Pionier Prof. Dr. Gustav Dobos plant eine Revolution bei der Krankenhaus-Kost und hat nun einen prominenten Mitstreiter gefunden: Am Donnerstag (25.1.) wird Patienten und Beschäftigten der Essener Uniklinik ein Drei-Gänge-Menü serviert, das Sterne-Koch Nelson Müller kreiert hat. „Das Gericht ist vegan, gesund und schmeckt richtig gut“, freut sich Dobos.

Noch gibt es in der Uniklinik dreimal täglich Wurst oder Fleisch

Der Mediziner leitet seit zweieinhalb Jahren das zum Uniklinikum gehörende „Zentrum für Naturheilkunde und Planetare Gesundheit“ in Holsterhausen und verkündete schon im August 2023, dass er das Thema Krankenhauskost anpacken wolle. Ungesund sei diese, zu fleischlastig und dadurch auch umweltschädlich. Bislang gebe es dreimal täglich Wurst oder Fleisch, was erheblich zu den klimawirksamen Emissionen eines Krankenhauses beitrage.

Im Zentrum für Naturheilkunde und Planetare Gesundheit: Leiter Prof. Dr. Gustav Dobos (r.) begrüßte bei der Eröffnung auch den Ärztlichen Direktor der Uniklinik Essen, Prof. Dr. Jochen A. Werner.
Im Zentrum für Naturheilkunde und Planetare Gesundheit: Leiter Prof. Dr. Gustav Dobos (r.) begrüßte bei der Eröffnung auch den Ärztlichen Direktor der Uniklinik Essen, Prof. Dr. Jochen A. Werner. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

In der Uniklinik werden laut Dobos täglich 1600 Essen an Patienten ausgegeben und etwa halb so viele an die Mitarbeiter. Bei diesen Mahlzeiten möchte er den Fleischanteil senken, ohne völligen Verzicht zu fordern. Nur die wenigsten Menschen würden wohl Veganer werden, besser sei es, wenn sich alle mäßigten. In Arbeitsgruppen zum Thema sei ihm auch Skepsis begegnet: „Wollen Sie uns den Döner nehmen?“, werde da gefragt. Er verfolgt eher den Ansatz, Skeptiker über den Geschmack zu überzeugen.

Patienten essen einmal wie im Gourmet-Lokal

Dafür soll nun mit einer besonderen Aktion einmal Fernsehkoch Nelson Müller sorgen, der das Rüttenscheider Gourmet-Lokal „Schote“ betreibt. Er hat exklusiv für die Uniklinik ein veganes Menü entwickelt: Als Vorspeise gibt es da Tom Kha Gai-Suppe, als Hauptgang einen Sauerbraten vom Sellerie mit Klößen und Rotkohl und zum Dessert ein Früchte-Mousse. Am Donnerstag wird das ausgefallene Gericht sowohl im Casino der Uniklinik ausgegeben als auch jenen Patienten und Patientinnen serviert, die es am Vortag ausgewählt haben.

Gekocht wird von der festen Uniklinik-Küche, die nach Dobos’ Vorstellungen künftig verstärkt eine pflanzenbasierte, vollwertige Mittelmeerkost bieten soll. Das müsse nicht zwangsläufig teurer sein als die bisherige Kost, mache aber ein Umdenken bei Einkauf und Zubereitung notwendig.

Mitarbeiter soll es auch im Urlaub in die Kantine ziehen

Der Aktionstag mit dem Rezept à la Müller geht auf eine Initiative des Zentrums für Naturheilkunde und Planetare Gesundheit, der Stiftung Universitätsmedizin und von der Uniklinik-Küche zurück. Im besten Fall könnte er eine Werbung für eine weniger fleischlastige Krankenhauskost sein. Dobos, der beim Probelauf vorkosten durfte, ist vom Ergebnis begeistert. Wenn Beschäftigte und Patienten ähnlich reagieren, dürfte sein Fernziel näher rücken, „dass die Mitarbeiter im Urlaub zum Mittagessen in die Kantine der Klinik kommen“.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]