Das erste Halbjahr 2024 ist prall gefüllt: Diese Angebote und Liveauftritte bekannter Künstler stehen im Kulturzentrum Alter Bahnhof Kettwig an.
Kennen Sie Kettwig? Wer als Neubürger bzw. Neubürgerin in diesem Stadtteil eine erste Orientierung bekommen oder aber als Alteingesessener neue Dinge entdecken möchte, der dürfte bei „Kettwig to go“ richtig aufgehoben sein. Das Angebot ist ganz neu im Bürger-, Sport- und Kulturzentrum Alter Bahnhof Kettwig. Darüber informiert das gerade erschienene Programmheft für das erste Halbjahr 2024.
Mit Udo Bauerfeld habe man, so erläutert Kurs-Programmplanerin Carolin Becher, einen Kettwiger gewinnen können, der anderen Menschen interessante Wege durch den Stadtteil zeigen möchte. Gleichzeitig werden historische und aktuelle Infos über Kettwig präsentiert. Sechs Termine gibt es im Februar und März und nochmals sechs im April und Mai. Bevor die Wanderstiefel angezogen werden und die Gruppe outdoor unterwegs ist, wird Bauerfeld eine Einführung geben, die im Gewölbekeller des Alten Bahnhofs stattfindet.
Diese Sportkurse sind für alle Generationen geeignet
Beim Reha-Sport ist das Kettwiger Sportzentrum eine sehr gute Adresse – alle Kurse sind deshalb komplett ausgebucht. Doch wer sich fit halten möchte, dem stehen noch viele andere Angebote offen.
Da gibt es zum Beispiel „Speck! Weg! Step!“, Osteoporosegymnastik, Beckenbodengymnastik sowie Funktionsgymnastik für Sie und Ihn. Ob Perfect Body Toning, Pilates, Fit ab 60 oder eine Fitness- und Konditionsgymnastik (geeignet als Skiurlaubs-Vorbereitung) – die Palette ist erneut breitgefächert. „Diese Kurse sind für alle Generationen geeignet“, erklärt Carolin Becher. Dies gelte auch für ein effektives Selbstverteidigungssystem: Krav Maga. Die Übungen sind in einem Kurs oder als Workshop am Wochenende erlernbar.
Zur Ruhe kommen heißt es dagegen bei Kursen, die Autogenes Training, Yoga, intuitives Malen, Ta Chi oder Qi Gongs beinhalten. Auch das achtsame Speed-Dating (20. Januar, 16. März) fällt eher in diese Kategorie. Fest im Bahnhofskalender ist inzwischen wieder der Nähkurs integriert: Er kann dienstagnachmittags oder aber mittwochabends besucht werden.
„Auf vielfachen Wunsch gibt es den Englisch-Konversationskurs auch abends“, berichtet Becher und möchte Sprachinteressierten auch Angebote für Französiscvh, Spanisch und Italienisch ans Herz legen. Bevor man sich festlege, solle das Kursniveau in Schnupperstunden ausprobiert werden, empfiehlt Carolin Becher.
Lutz Erbslöh, zweiter stellv. Vorsitzender der IG Bahnhof Kettwig, empfiehlt, Sprachkenntnisse auch im Kulturbereich der Praxis zu unterziehen: Das Stück „The Importance of Being Earnest“ von Oscar Wilde wird im Original dargeboten: am 8. März 2024 von der Gruppe Orange Planet Theatre.
Im Wechsel gibt es „Krimi-Couch“ und „Literatur-Couch“
Literaturerlebnisse gibt es außerdem auf der „Krimi-Couch“, die 2024 im Wechsel mit dem Format der „Literatur-Couch“ stattfindet. Bei Steffen Hunder sitzen diesmal auf dem roten Sofa Christiane Dieckerhoff (2. Februar) und Wolfgang Gerlach (10. Mai) und stellen ihre aktuellen Krimis vor. Während Moderator Peter Marx das Wandern in Texten und Liedern zum Thema macht (1. März).
Kabarett ist stets eine feste Größe im Programm des Alten Bahnhofs. Im ersten Halbjahr konnten René Sydow, Robert Kreis, Eva Eiselt und Anny Hartmann mit ihren aktuellen Programmen für Auftritte in Kettwig gewonnen werden.
Mit Musik beginnt das Halbjahresprogramm im Alten Bahnhof (am 19. Januar tritt Viva Valente auf) und endet es (Jazz mit dem Ensemble Dr. Jaah am 28. Juni). Dazwischen gibt es beispielsweise norddeutsche Vokal-Klänge auf die Ohren, spielen das Randy Newman Projekt 5.0 und The Real Comedian Harmonists. Auch die Joe-Cocker-Story und die Markus Stockhausen Group stehen auf der Bühne. Ebenfalls zu Gast sind die Concert Band Ruhr und die Formation Uferman sowie das Duo Sigi Domke und Veronikas Maruhn als singende Vorleser mit poetischen Texten
Im alten Wartesaal des historischen Gebäudes wird unterdessen die Reihe „Jazz and More“ fortgeführt. Unter anderem treten das Ryan Carniaux Quartett, das Hufschmidt & Zinsius Trio sowie das Jim Galakti Trio auf.
Bahnhofs-Brötchen
Auf eine aktuelle Spendensammlung macht Carolin Becher von der IG Bahnhof Kettwig aufmerksam: Bei den Kettwiger Filialen von Bäcker Peter an der Hauptstraße und im Rewe-Supermarkt gibt es aktuell das „Bahnhofs-Brötchen“. Mit dem Kauf desselben unterstütze man das Bürgerzentrum.
Aus dem Verkaufserlös im Monat Dezember werde die Anschaffung neuer Sportgeräte für das Bürgerzentrum finanziert.
Finanziell werde die Interessengemeinschaft (IG) Bahnhof Kettwig durch die Sparkasse Essen mit jährlich 6000 Euro sowie durch das Kulturamt der Stadt Essen, das 16.000 Euro für 2023 bereitgestellt hat. Erbslöh: „Der Antrag für 2024 ist bereits gestellt.“ Dankbar sei man, dass die Kindertheatertage im Oktober stattfinden können – sowohl Institutionen wie auch private Spender stellten dies sicher.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]