Essen-Rüttenscheid. Ein Mitbewohner wurde gegenüber Walentina Doronina und Partner handgreiflich. Wieso auch sie das „Sommerhaus der Stars“ verlassen mussten.
Das Rüttenscheider Reality-TV-Gesicht Walentina Doronina und ihr Verlobter Can Kaplan mussten die RTL-Sendung „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ unfreiwillig verlassen. In der Sendung, die am Dienstag (24. Oktober) im Fernsehen ausgestrahlt wurde, ist zu sehen, wie RTL die beiden aus der TV-Show verbannt. Vorangegangen war eine Auseinandersetzung mit Teilnehmer Gigi Birofio, der dem Paar gegenüber handgreiflich wurde.
In der Sendung „Sommerhaus der Stars“ ziehen acht Promi-Paare in eine Herberge in Bocholt ein. Sie leben dort zusammen, werden von Kameras begleitet und treten in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Wer beim Spiel gewinnt, ist bei der nächsten Entscheidung automatisch vor dem Auszug aus dem Sommerhaus geschützt. Alle anderen können von den übrigen Promi-Paaren herausgewählt werden. Das Gewinnerpaar bekommt 50.000 Euro.
Rüttenscheider Reality-Star im „Sommerhaus der Stars“: Streit eskaliert
Von Anfang an sind Doronina und Kaplan mit mehreren anderen Paaren aneinandergeraten. Zur Eskalation kommt es nach dem Einzug der Reality-TV-Bekanntheiten Gigi Birofio und Dana Feist, die als Nachrückerpaar ins Sommerhaus kommen. Während der Nominierung, in der jedes Paar ein anderes bestimmt, das seiner Meinung nach die Sendung verlassen soll, beleidigt Birofio Kaplan. Unter anderem nennt er ihn „Lutschpuppe“.
Später geht der Streit weiter, man wirft sich gegenseitig Provokation vor, kommt sich körperlich nahe. Birofio schubst Kaplan weg, holt zum Schlag aus, erwischt Kaplan im Gesicht und trifft auch Doronina, die dazwischen gegangen war, am Kopf. Kaplan brüllt: „Was packst du meine Frau an?“ Ein Produktionsmitarbeiter in schwarzer Kleidung läuft ins Set und greift ein, um die beiden zu trennen. „Du hast dein Gesicht verloren vor ganz Deutschland“, schreit Doronina. Birofio erklärt, er habe Doronina versehentlich getroffen.
Die Produktion zieht Konsequenzen. Die Sätze „Körperliche Gewalt hat im Sommerhaus keinen Platz. Daher müssen Gigi und seine Partnerin Dana das Haus verlassen“ werden eingeblendet. Andere Paare erklären in Einzelinterviews, dass sie sich gegen Gewalt positionieren. Auch Birofio und seine Partnerin werden noch einmal in der Interviewsituation gezeigt. Er entschuldigt sich und erklärt, sein Verhalten sei nicht in Ordnung gewesen, auch wenn es nicht seine Absicht gewesen sein, Doronina zu treffen. Auch für sein Verhalten gegenüber Kaplan entschuldigt er sich.
Reality-Promis aus Essen müssen aus dem „Sommerhaus der Stars“ ausziehen
Die Kritik der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtet sich allerdings auch gegen Doronina und Kaplan. „Einige verbale Angriffe sind auch sowas von unter die Gürtellinie gegangen“, sagt etwa Köln-50667-Schauspielerin Pia Tillmann. Reality-TV-Darstellerin Vanessa Nwattu erklärt im Interview: „Walentina und Can sind seit Tag eins diejenigen, die jeden auf seine Art und Weise zum Platzen bringen, und das durch massive Psycho-Spielchen.“
Maurice Dziwak, ebenfalls aus anderen Reality-TV-Sendungen bekannt, richtet seine Worte direkt an Doronina und wirft ihr vor, es sei zur Eskalation gekommen, „weil du so viel provoziert hast die Tage.“ Zum Ende der Folge ist eine zweite Einblendung zu sehen: „Um die angespannte Atmosphäre im Sommerhaus zu beruhigen und aus Verantwortung gegenüber allen beteiligten Paaren, wurde beschlossen, auch Walentina und Can aus der Sendung zu nehmen.“
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]