Essen. Eislaufen XXL auf dem Kennedyplatz: Aus „Essen On Ice“ wird der „Wintertraum“ – mit der größten Eisbahn in NRW. Es gibt noch mehr Superlative.

Mit vielen Superlativen werben die Organisatoren für die neue Eislauffläche auf dem Kennedyplatz, die im Januar 2024 das traditionelle „Essen On Ice“ ablöst. Der „Essener Wintertraum“, so heißt die Veranstaltung künftig, bietet die „größte Eislauffläche NRWs“ und die einzige in Deutschland mit zwei unterschiedlichen Ebenen.

[Abonnieren Sie hier kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen]

„Essen On Ice“ hatte trotz einer rund 20-jährigen Tradition zuletzt einige wechselvolle Jahre erlebt – 2021 fiel „Essen On Ice“ komplett aus wegen Corona, und in diesem Jahr, Anfang 2023, entschied sich die „Essen Marketing GmbH“ (EMG) wegen der Energie-Krise für eine eisfreie Lösung – „Essen Ohne Ice“ verzichtete komplett aufs Schlittschuhlaufen; auf den Kennedyplatz wurden großformatige Plastikmatten ausgelegt, auf denen Eisstockschießen möglich war. „Die Resonanz war damals überraschend gut, doch wir wollten dauerhaft wieder eine Veranstaltung, die auch Familien anspricht“, sagt Ina Will, Pressereferentin bei der EMG.

Oliver und Steffi Müller auf Außensitzplätzen ihrer Gastronomie vor der VHS am Burgplatz – sie realisieren den neuen „Essener Wintertraum“.
Oliver und Steffi Müller auf Außensitzplätzen ihrer Gastronomie vor der VHS am Burgplatz – sie realisieren den neuen „Essener Wintertraum“. © Martin Spletter | Martin Spletter

Jetzt – und mindestens die kommenden zehn Jahre – gibt es einen neuen Veranstalter, und man setzte bei der EMG auf eine sogenannte Essener Lösung: Das Gastronomen- und Veranstalterpaar Oliver und Steffi Müller, das seit 2018 die Gastronomie („Fun Food Factory“) in der Volkshochschule (VHS) am Burgplatz betreibt, sagte zu – und erarbeitete ein völlig neues Konzept.

2000 Quadratmeter Eislauffläche – die größte in NRW

Der „Essener Wintertraum“ setzt auf eine 2000 Quadratmeter große Eislauffläche, die den gesamten Kennedyplatz einnehmen wird – im Außenbereich gibt es eine Außenbahn mit Rampen mit maximal 2,6 Prozent Steigung und Gefälle, die auf eine Innenfläche führen. Mittendrin: ein Kinderkarussell und die „X-Mas-Lounge“, ein zweigeschossiges Café, das seine Premiere bereits im letzten Jahr beim Weihnachtsmarkt hatte. „Es wird keine Laufzeiten von einer Stunde mehr geben, sondern man bucht vier Stunden, weil man sozusagen den ganzen Tag in Schlittschuhen auf dem Kennedyplatz verbringen soll“, erklärt Steffi Müller das Konzept.

Und die Energiekrise? Der Ukraine-Krieg hält schließlich immer noch an, die Preise für Strom und Gas sind weiter hoch. „Eine Lösung ohne Eis mit Plastikbahnen haben wir schnell verworfen, denn der Abrieb von Mikroplastik ist schädlicher als der Energieverbrauch der Eislauffläche“, sagt Steffi Müller.

Ein österreichischer Anbieter, der in Wien den „Wintertraum“ seit Jahren bereitstellt, konzipiert und baut die Eislandschaft – alles werde garantiert nachhaltig ablaufen: „Für den Energieverbrauch werden wir in Mülheim Bäume pflanzen als CO2-Ausgleich“, verspricht Steffi Müller. Die Technik sei absolut neu und klimaschonend – Temperatursensoren passen sich bei der Eiskühlung den Gegebenheiten an, so soll der Energieverbrauch auf dem möglichen Minimum gehalten werden.

1400 Menschen können gleichzeitig beim „Wintertraum“ auf Kufen flitzen

Maximal 1400 Leute passen gleichzeitig drauf auf die Eislauffläche – auch vier Eisstockbahnen wird es geben, „Anfragen von Firmen erhalten wir schon jetzt“, sagt Steffi Müller. Tickets für den Essener Wintertraum sollen nach den Herbstferien online buchbar sein.

Ist das Gastronomen-Paar nervös angesichts der Größe des Projekts? „Und wie“, sagt Steffi Müller, doch weil man einen Zehn-Jahres-Vertrag abgeschlossen hat, sei man sicher, das neue Format „Essener Wintertraum“ immer zeitgemäß weiterentwickeln zu können, „Ideen dazu haben wir schon jetzt“.

Der „Wintertraum“ soll mindestens zehn Jahre andauern

Weil man darauf setzt, dass die „X-Mas-Lounge“, also die zentrale Gastronomie, sehr gut laufen werde und guten Ertrag bringt, bleiben die Preise fürs Eislaufen beim „Wintertraum“ moderat: Kinder zahlen vier, Erwachsene neun Euro.

| Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen | Social Media: Facebook + Instagram + Twitter | Kostenloser Newsletter: Hier abonnieren |

Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes werde mit dem Aufbau begonnen, der Wintertraum läuft vom 12. Januar bis zum 10. März 2024. Essener Eissportvereine seien eingebunden und würden die Fläche für ihre Veranstaltungen nutzen.

„Essener Wintertraum“, Eislaufen und Eisstockschießen auf dem Kennedyplatz, 12. Januar bis 10. März 2024, Tickets ab Ende Oktober buchbar unter www.essener-wintertraum.de.