Kirmes in Borbeck: Die schönsten Bilder vom Schlossparkfest
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen-Borbeck. Das Essener Schlossparkfest rund um Schloss Borbeck bietet einen historischen Jahrmarkt und eine moderne Kirmes. Die schönsten Bilder.
Das Schlossparkfest in Borbeck mit Kirmes, historischem Jahrmarkt und Musik ist in diesem Sommer von unbeständigem Wetter geprägt. Rund um Schloss Borbeck genossen vor und zwischen den Regenschauern am Samstag (29. Juli) trotzdem viele Gäste einen Bummel über das Gelände.
Fotos vom Schlossparkfest in Borbeck
Schlossparkfest in Borbeck
1/18
Feierlaune war angesagt und so ging es bis in den späten Abend vor den Livebühnen und an den Ständen und Fahrgeschäften rund. Es war ein Fest der Generationen, denn ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr der zum 14. Mal stattfindende historische Jahrmarkt mit Berg- und Talbahn, „Selbstfahrer“ und alter Bonbonbude.
Da staunten die jüngeren Besucher und bei den älteren kamen Erinnerungen hoch. An der Berg- und Talbahn von Patrick Hüsken standen etwa Raimund Leibold (75) und Ehefrau Renate (73) an: Sie waren mit den drei Enkelinnen Ina (10), Laura (7) und Thea (5) auf dem Rummel. Ina und Laura genossen die rasante Fahrt im Kreis, während Thea ihrem Opa zuhörte. Der erinnerte sich: „Klar sind wir früher auf diesem Fahrgeschäft mitgefahren. Meine Frau war da auch schon dabei.“
Nur ein paar Meter entfernt entdeckte Patrick Kühnle mit seinem dreijährigen Sohn Moritz den „Selbstfaher“. Moritz genoss die Fahrt und hatte auch keine Angst vor Zusammenstößen, die dicken Gummiringe um das Fahrzeug schützten gut. Patrick Kühnle (37) ist von dem historischen Fahrgeschäft begeistert: „Wir sind letzte Woche noch mit der modernen Version gefahren. Jetzt hier. Man merkt schon den Unterschied, das Alter. Aber die Autos sind schnell und sicher. Toll!“ Auch die neue Generation von Fahrgeschäften war Ziel der Besucher – so waren mit dem Schlossparkfest am Ende auch die Schausteller zufrieden.
Am Sonntag (30. Juli) läuft das Schlossparkfest in Borbeck noch bis 21 Uhr.
Die Schloßstraße ist für das Schlossparkfest zwischen Fürstäbtissinstraße und Borbecker Straße bis Montag, 31. Juli, 6 Uhr, gesperrt.
Die Buslinie 140 der Ruhrbahn wird für die Dauer der Sperrung umgeleitet.
Die Haltestelle Schloßstraße wird aufgehoben. Dafür wird auf der Borbecker Straße die Haltestelle der Linie 103 als Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle Fürstäbtissinstraße entfällt in beiden Fahrtrichtungen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.