Essen-Altenessen. Mitte Juli soll die Immobilie am Altenessener Bahnhof abgerissen werden, die als Schandfleck im Stadtteil gilt. So sollen die Arbeiten ablaufen.

Die vorbereitenden Arbeiten für die Abrissarbeiten der Bauruine am Altenessener Bahnhof starten Mitte Juli und nicht, wie bisher geplant, im Juni. Das teilt die Stadt auf Anfrage mit.

Der Auftrag sei an eine Essener Abbruchfirma erteilt worden. „Ab Mitte Juli wird demnach zunächst die Baustelle eingerichtet, das heißt, entsprechende Geräte und Mitarbeitenden-Einrichtungen werden zur Baustelle gebracht und diverse vorbereitende Arbeiten durchgeführt“, erklärt Stadtsprecherin Jaqueline Riedel.

Bauruine: Rohbau am Altenessener Bahnhof wird von oben nach unten abgerissen

Anschließend finden Entrümpelungs- und Entkernungsarbeiten wie beispielsweise die Demontage der Fenster statt. Danach erfolge der Rohbau-Abbruch, beginnend von oben nach unten. Dabei komme ein Bagger zum Einsatz, der mit verschiedenen Aufsätzen arbeitet, um die Bausubstanz Stück für Stück abzureißen. Unter anderem würden dafür Betonpulverisierer und ein Abbruchhammer verwendet.

Der entstehende Bauschutt werde nach Material und Abfallart zur Entsorgung sortiert und mittels Container abgefahren. Zum Schluss werde die durch den Abbruch entstandene Baugrube mit Boden verfüllt.

Kosten sollen Eigentümergesellschaft der Bauruine in Rechnung gestellt werden

Riedel: „Die durch den Abbruch entstehenden Planungs- und Baukosten von voraussichtlich rund 308.000 Euro – für die die Stadt in Vorleistung geht – werden nach Abschluss der Eigentümergesellschaft in Rechnung gestellt.“ Sollten die geltend gemachten Kosten nicht beglichen werden können, könne die Zwangsversteigerung des Objektes beantragt werden.

Der Abschluss der Abbrucharbeiten ist laut Riedel Stand jetzt für Dezember 2023 vorgesehen.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]