Essen-Schonnebeck. Früher Kiosk, heute Problem-Immobilie: Nachbarn in Essen-Schonnebeck klagen über Müll, Ratten und Lärm. So reagiert die Stadt.

Das Bild der Problemimmobilien in Essen ähnelt sich. Oft sind sie zu erkennen an kaputten Briefkästen, offen stehenden Haustüren und Müllablagerungen. So auch in Essen-Schonnebeck. Das Haus an der Ecke Pfeifferstraße/Riegelweg war einst Anziehungspunkt für die Nachbarschaft. Vor vielen Jahren war dort nämlich eine Bude. Ein kleiner Anbau mit dem Schild „Gatzweilers Alt“ erinnert daran. Mittlerweile ist das Gebäude heruntergekommen, Nachbarinnen beschweren sich über Lärm, Müll und Ratten.

Essener Problemhaus: Nachbarin findet ihre eigenen Altkleider auf Wäscheleine

Aus ihrem Küchenfenster hat Jennifer Happke freie Sicht auf den Hinterhof des Gebäudes, der mit einem Bauzaun abgesperrt ist. Bei einem Termin der Redaktion vor Ort parken dort mehrere weiße Transporter, Kinder klettern darauf rum. „Die Kinder spielen oft bis 23 Uhr draußen“, sagt Happke. Sie würden die Fußbälle gegen die Garage schießen, auf den Bürgersteig pinkeln und sich mit Müll bewerfen. Der findet sich in Form von ausgebauten Autositzen auch im Flur des Hauses.

Im Hinterhof des Gebäudes in Essen-Schonnebeck sind Autoreifen gestapelt, auf dem Vordach liegt Müll.
Im Hinterhof des Gebäudes in Essen-Schonnebeck sind Autoreifen gestapelt, auf dem Vordach liegt Müll. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

An den Wochenenden würden die Transporter früh morgens auf den Hof fahren, zuletzt seien jede Menge Vogelkäfige ausgeladen worden, manchmal seien es auch Kühlschränke und Fahrräder. „Was die damit machen, weiß ich nicht“, so Happke, die auch schon ihre Altkleider bei den Nachbarn auf der Leine wiedergefunden hat. Sie zuckt die Schultern: „Ich hatte die kurz vorher nebenan in den Container geworfen, aber wenn die die Sachen gebrauchen können ,ist das für mich okay.“ Nicht okay sei, dass in dem Hof lackiertes Holz im Grill verbrannt werde.

Nachbarin aus Essen-Schonnebeck hat Polizei und Stadt kontaktiert

Eigentlich wolle sie nur ihre Ruhe haben, wünscht sich, dass sich ihre Nachbarn an ein paar Regeln halten würden. Wer die Wohnungen in dem Haus vermietet, ist unklar. Die 33-Jährige habe schon mehrmals mit der Stadt gesprochen, auch Polizei und Mängelmelder hätte sie kontaktiert – „Wir meldeten bereits Ratten und sämtliche Verstöße“ – passiert sei aus ihrer Perspektive jedoch zu wenig.

Blick aus dem Küchenfenster auf Hof und Garagen des Problem-Hauses in Essen-Schonnebeck.
Blick aus dem Küchenfenster auf Hof und Garagen des Problem-Hauses in Essen-Schonnebeck. © Happke

Auf Anfrage erklärt die Stadt, dass das Problem bekannt sei. „Es gab im Oktober 2022 bereits eine ähnliche Beschwerde, unter anderem aufgrund von Müll auf dem Hof, zweckentfremdeten Garagen sowie Kinderlärm beziehungsweise unbeaufsichtigte Kinder“, sagt Stadtsprecherin Maike Papenfuß. Der Außendienst des Ordnungsamtes hätte daraufhin eine Kontrolle vor Ort durchgeführt, bei der eine Vermüllung des Hofes nicht mehr festgestellt werden konnte.

Im Februar 2023 habe es eine weitere Beschwerde aufgrund unbeaufsichtigter Kinder und dem Sammeln von Müll auf dem Hof und in den Garagen gegeben. Zudem sei im Mängelmelder gemeldet worden, dass sich Sperrmüll vor dem Haus, also auf öffentlicher Fläche, befinde. Papenfuß: „Bei Kontrollen war Sperrmüll allerdings nur in überschaubaren Mengen sowie sortiert vorzufinden.“ Eine Rattenproblematik sei nicht bekannt. Der Außendienst des Ordnungsamtes habe die Situation im Blick und führe weiterhin entsprechende Kontrollen vor Ort durch.

Hier geht es zum Mängelmelder

Mit Hilfe des Mängelmelders können Bürgerinnen und Bürger die Stadtverwaltung auf illegal entsorgten Müll, auf verunreinigte Straßen und Grünanlagen oder auch auf Mängel im Straßenraum wie Schlaglöcher oder defekte Straßenlaternen hinweisen.

Die „Mängelmelder“ ist kostenfrei im Google Play-Store und im Apple App-Store erhältlich. Auch auf der Homepage der Stadt Essen können Meldungen unter www.essen.de/mängelmelder rund um die Uhr eingegeben werden. Die „Essen bleib(t) sauber!“-Hotline 88-88888 ist zudem montags bis donnerstags von 8.30 bis 15 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr erreichbar.

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