essen. . Das Mietrad-Projekt Metropolradruhr verzeichnet die bisher höchsten Ausleihzahlen in Essen. Gleichzeitig droht Konkurrenz aus Asien.

Das Mietrad-Projekt Metropolradruhr hat in Essen einen neuen Rekord gebrochen. Wie der Betreiber Nextbike unserer Zeitung mitteilt, sind im Jahr 2017 genau 45 554 Fahrräder in der Stadt ausgeliehen worden. Das ist eine Steigerung um 36,82 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 wurden gerade mal 5000 Ausleihen registriert. Seitdem aber gehen die Zahlen fast ohne Unterbrechung nach oben.

Allerdings könnte der Verleiher Nextbike, der in Essen über 400 Fahrräder an 60 Stationen zur Verfügung stellt, bald Konkurrenz bekommen. Wie die Stadt dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung mitteilt, haben sich fünf Interessenten im Rathaus gemeldet, die beabsichtigen, in Essen ein Verleihsystem aufbauen zu wollen. Derzeit drängen Verleiher aus China und Singapur auf den deutschen Markt und bieten einfache Fahrräder (ohne Gangschaltung) an, die – und das ist das Besondere – quasi an jeder Straßenecke abgestellt werden dürfen.

Viele Studenten sind in Essen aufs Rad gestiegen

Nextbike sieht das erstmal gelassen. „Wir haben diese Konkurrenz in Frankfurt, Berlin und München und keinen Rückgang unserer Ausleihen festgestellt“, erklärt Sprecherin Mareike Rauchhaus. „Unsere Kunden entscheiden sich bewusst für ein hochwertiges Fahrrad und nicht für ein Plastikfahrrad.“ Allerdings müsste gegebenenfalls mit der Stadt verhandelt werden, weitere Abstellflächen zur Verfügung zu stellen.

In Essen führt Nextbike die gestiegenen Ausleihzahlen auch auf die Kooperationsverträge mit der Uni Duisburg-Essen und der Folkwanguniversität der Künste zurück, bei denen Rabatte und Freifahrten (60 Minuten pro Fahrt kostenlos) für die Studierenden ausgehandelt worden sind. An der Station „Universität“ wurde zwischen Januar und November 3410 mal ausgeliehen, am neuen Standort „Universität/AStA“ 2280 mal.

Am Hauptbahnhof boomt das Mietrad-Geschäft

Auf Platz 1 stehen die beiden Stationen am Hauptbahnhof mit 11 630 Ausleihen. Begehrt sind aber auch U-Bahn-Stationen wir Rüttenscheider Stern (3317 Ausleihen) und Gemarkenplatz (4107), weil viele registrierte Ruhrbahn-Abokunden das letzte Stück mit dem Fahrrad fahren, das es die ersten 30 Minuten zum Nulltarif gibt.

Nextbike errichtet in diesem Frühjahr sieben neue Stationen vorrangig im Essener Süden. Die liegen teilweise in unmittelbarer Nähe von Haltestellen, weil dort Mieträder am meisten gefragt sind.