Borghees. .
Johannes Reintjes feierte am Samstag im Restaurant Waldschlösschen in Borghees seinen 80. Geburtstag. Der Emmericher Ortsverband des VdK gratulierte dem verdienten Vorstandsmitglied und Ehrenvorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Niederrhein herzlich. „Es waren über 60 Gäste da. Wir haben gemeinsam viel gelacht und gesungen“, verrät Bob Vertraten vom Emmericher VdK.
Als zehnjähriger wurde Johannes Reintjes sehr schwer von einer Brandgranate verletzt. Durch diesen Vorfall kam er in Verbindung mit dem VdK, dem damaligen Kriegsopferverband. In den 60er-Jahren wurde er dann Vorsitzender des VdK für den Ortsverband Praest-Vrasselt-Dornick, und 20 Jahre später zuerst Vorsitzender im Ortsverband Emmerich, dann im Kreisverband Kleve und schließlich auch stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes NRW.
Für seinen beachtlichen, sozialen Einsatz für Kriegsopfer sowie Schwerstbehinderte erhielt er alle Auszeichnungen des VdK auf Landes- und Bundesebene. Außerdem wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande und später das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Johannes Reintjes erhielt auch das Europakreuz der Ceac.
Viele weitere Orden wurden ihm wegen seines Engagements erteilt, auch über die nationale Grenze hinaus. Zum Beispiel erhielt der 80-Jährige als erster deutscher Staatsbürger die bronzene Medaille für Aussöhnung und Frieden aus den Niederlanden und den Radetzky-Orden aus Österreich.