Emmerich. . Rathaus life heißt die neue Gaststätte an der Ecke Geistmarkt/Steinstraße in Emmerich. Barbara Dohn hofft auf ein gemischtes Publikum. Neues Zuhause für die Dart-Liga.

Eins mal gleich vorweg: Es handelt sich nicht um einen Umzug der Kneipe Zum Rathaus, die kürzlich 40 Meter weiter in der Steinstraße geschlossen hat. Sicherlich gibt es eine Verbindung. Aber dennoch handelt es sich bei der Gaststätte Rathaus life an der Ecke Geistmarkt/Steinstraße um eine Neueröffnung. Das ist der Betreiberin Barbara Dohn ganz wichtig.

30- bis 40-Jährige begeistern

Bisher hat die 40-Jährige in der Kneipe ihrer Mutter in der Steinstraße mitgearbeitet. Jetzt will sie selbst ein Gasthaus mit Leben füllen. Die Lage sei es, die sie vor allem dafür begeisterte, gegenüber des Rathauses den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen: „Die Gaststätte ist gut sichtbar – schon von KLK aus kann man die Leuchtreklame sehen.“

„Wir wollen nicht nur ein älteres Publikum ansprechen. Wir würden uns freuen, wenn auch mehr 30- bis 40-Jährige kämen“, sagt Dohn. Die Alternativen an Kneipen in Emmerich seien nicht so groß. Da müsste es doch eigentlich Bedarf geben.

Sicherlich werden viele Stammgäste von Zum Rathaus auch im Rathaus life anzutreffen sein, weshalb Dohn auch morgens um 9 Uhr öffnet (Ende offen) und sich einem Leben an der Theke verschreibt. Auch die Dart-Liga wird in der Eckkneipe heimisch. „Hier stehen zwei Online-Dart-Automaten“, so Dohn, die auch in vielen anderen Gastronomien der Region gearbeitet hat. Ferner wird es einen Sparclub in dem neuen Lokal geben. Und Musik gehört auch in eine Kneipe. „Ich bin für alles offen und möchte auf die Wünsche meiner Gäste eingehen. Vielleicht wird es mal einen Karaoke-Abend geben“, sagt Dohn.

In den vergangenen Wochen haben Dohn und drei Helfer aus dem Freundeskreis das Lokal umgebaut, das zuletzt Clemens Langer betrieb. Eine moderne Holz- und Lederoptik ist so entstanden. „Die Theke ist neu. Die Küche haben wir überarbeitet, in der wir Snacks zubereiten. Die Möbel sind auch neu“, erklärt Barbara Dohn. Auch drei Spielautomaten finden nun Platz in der Kneipe. Sowie ein Multispielautomat, an dem die Gäste ihr Wunschspiel aussuchen können.

Ganz entspannt

Aus dem Bekanntenkreis und von Menschen, die mal neugierig rein schnupperten, habe Dohn schon viele positive Reaktionen gehört. Gestern am Nachmittag war die offizielle Eröffnung von Rathaus life. Nervös war sie am Mittag nicht: „Ich bin ganz entspannt und freue mich.“

Zum Frühling, so wünscht es sich Barbara Dohn, soll die Außenterrasse mit Leben gefüllt sein. Die Genehmigung muss sie sich noch bei der Stadt einholen.

Fernseher sind in der Kneipe auch zu sehen, allerdings ist ein Gastro-Sky-Abo für Dohn „viel zu teuer“. Sie setzt auf Ereignisse in frei empfangbaren Kanälen.