Rees.

Über die Deichkrone zu radeln, das hat hierzulande Kultstatus. Was ist geplant im Rahmen der Deichsanierung von Bergswick Richtung Stadtgrenze Wesel und von Höhe Wardstraße bis zur Stadtgrenze Emmerich? Im Jahr 1999 wurde das Konzept für die Radwege auf den Deichkronen bzw. den Bermen erstellt. „Was aber letztlich genehmigt wird, das müssen wir abwarten“, teilte Holger Friedrich, Geschäftsführer des Deichverbands Bislich-Landesgrenze, mit.

Als nächster Bauabschnitt beim Deichbau soll der Planungsabschnitt IV von der Grietherbuscher Straße bis zum Ortseingang Praest realisiert werden. Mitte des Jahres sollen die Antragsunterlagen der Düsseldorfer Bezirksregierung vorliegen. „Wir hoffen, die Aufträge dann 2014, 2015 vergeben zu können“, so Friedrich. Im angesprochenen Bereich soll der Radweg auf der Deichkrone geführt werden. Entlang des Bienener Altrheins soll er dann, weil es sich hier um einen sensiblem Naturraum handelt, auf die Berme geleitet werden.

Den Unterlagen Ende der 1990er Jahre zufolge stellt sich der künftige Radweg von Rees in Richtung Emmerich folgendermaßen dar:

Von der Bebauung Wardstraße: Kronenradweg, eine Art der Weiterführung der Promenade, nur etwas weniger luxuriös, drei Meter breiter Weg für Radfahrer und Fußgänger.

Verlängerung Mühlenweg: Rad- und Fußweg auf der Berme bis zur B 67.

B 67 bis Esserden Sebastianstraße, Deichkronenweg

Esserden Sebastian- bis Esserdener Straße/Ecke Syckweg: Berme.

Spyckweg bis hinter dem Hof Aldenhoff: Kronenradweg

Aldenhoff bis Grietherbuscher Straße: Berme

Grietherbuscher Straße bis Dores-Albrecht-Straße: Kronenweg, dann wird der Radweg durch das Dorf Bienen über die Niederstraße geführt.

In Richtung Wesel ist der Radweg bis Bergswick schon auf der Krone sehr beliebt und viel genutzt. Und so soll es weitergehen:

Bergswick bis Lindtackerweg: Kronenradweg

Lindtackerweg bis Schöpfwerk, bereits fertiggestellt, vom Schöpfwerk bis Lohrwardtstraße führt der Radweg auf der ersten Hälfte auf der Berme, wird dann auf der Krone geführt.

Lohrwardtstraße zwischen Reckerfeld und Rosenhofsee auf der Berme

unten am Banndeich bis zum Ortsausgang Rees (Stummer Deich) auf der Krone.