Elten. . Wo bleibt die Sonne? Die Eltener Spargelbauern stehen in den Startlöchern. Derksen erntet nächste Woche im „Tunnel“

Schon zu Ostern hätte manch ein Emmericher gerne frischen Spargel aus der Region serviert. Doch die andauernde Frostperiode hat es den Eltener Spargelbauern unmöglich gemacht, das königliche Gemüse zu ernten. Die Stangen lugen jetzt noch nicht aus den Erdhügeln hervor. Die Händler konnten höchstens mit Spargel aus Gewächshäusern aufwarten.

„Es fehlt die Sonne“ sagt Heiner van Bebber. Sein Angebot „Spargel vom Eltenberg“ wird sich auf unbestimmte Zeit verschieben. „Wir haben zwar Folien auf den Feldern, aber die helfen bei den aktuellen Temperaturen nicht.“ Ein scharfer eisiger Wind blase zudem über die Felder – da möge sich kein Spargel freiwillig zeigen.

Bleibe nun zu hoffen, dass die Kauflaune groß ist, wenn der Spargel dann endlich geerntet werden kann. Welche Auswirkungen der lange Winter auf die Preise haben wird, sei völlig spekulativ, so der Eltener: „Das hängt von Angebot und Nachfrage ab.“ Auf das Ostergeschäft hatte van Bebber ohnehin nicht gesetzt: „Ostern lag sehr früh dieses Jahr. Zu früh für unseren Spargel.“ Denn an der Straße Voorthuysen handelt es sich rein um Freiland-Spargel.

Anders ist es bei Winfried Derksen. Neben sechs Hektar Freiland hat er auch einen Hektar Spargel im Hochtunnel. Bei „normalen“ Wetterverhältnissen hätten hier die weißen Stangen durchaus schon reif sein können. „Wir rechnen in der nächsten Woche mit dem ersten Spargel“, sagt Derksen. Für das Gros des Freiland-Spargels gelte auch hier: Kommt Sonne und Wärme, kommt der Spargel. „Wir stehen in den Startlöchern“, so Derksen. Auch der Bauer am Alten Beeker Weg kann noch nicht abschätzen, wie sich das Wetter auf die Preise auswirkt.

Unterschiedlich sehen die beiden Spargelbauern die Aussicht auf die Dauer der Spargelsaison. Heiner van Bebber geht davon aus, dass wie üblich im Juni Schluss ist mit dem frischen Spargel. Derksen sieht sehr wohl die Möglichkeit, die Saison nach hinten raus etwas zu verlängern. Also zusagen: Spargel im Hochsommer...