Emmerich. . Am Samstag, 12. November, werden Christiane und Peter Berndsen proklamiert. Unterstützung gibt es dabei von der Prinzengarde. Die Prinzenproklamation startet um 19.11 Uhr im Stadttheater.

Bis zum großen Tag ist es nicht mehr lang. Dick und fett haben sich Christiane und Peter Berndsen diesen Termin in ihrem Kalender angestrichen: die Prinzenproklamation im Stadttheater. Ein sehr wichtiger Tag für die beiden. Denn schließlich übernehmen sie dann als neues Prinzenpaar offiziell die Regentschaft über das Karnevalsvolk der Hansestadt. „Spürbar“ wachse mit jedem Tag die Aufregung, so die närrischen Oberhäupter. Schließlich werden Samstag im Stadttheater alle Augen auf sie gerichtet sein. Nur auf sie? Nein! 22 weitere Menschen, die das Prinzenpaar an seinem großen Tag – und natürlich in der Zeit danach – unterstützen werden, stehen ebenfalls auf der Bühne: die Prinzengarde.

Arbeitskollegen und Schützenbrüder

Und die ist in der Session 2011/12 nicht nur von der Anzahl her um einiges kleiner als die der vergangenen Session, auch alterstechnisch ist die neue Prinzengarde deutlich jünger. Kein Wunder: mit 30 Jahren gehören die Majestäten sicher zur Riege der jüngeren Prinzenpaare. Wie es seine närrische Unterstützung ausgesucht hat? „Als wir wussten, dass wir Prinzenpaar werden, haben wir in unserem Freundeskreis gefragt, wer mit in die Garde möchte“, erzählt Christiane Berndsen. Die Garde besteht damit aus alten Bekannten, Arbeitskollegen, Schützenbrüdern, aber auch Freunden von Freunden, die mittlerweile auch die Majestäten in ihr Herz geschlossen haben. So wie „die Hetter-Fraktion“ bestehend aus Lukas Siemes und Martin Heister. „Wir wollten unbedingt 18 Gardisten. Da fehlten noch zwei und die beiden passten super in die Truppe“, so Christiane Berndsen. Als klar war, wer in der Garde ist, wurden die Aufgaben verteilt. Lukas Wittenhorst hat etwa das Amt des Polonaiseanführers bekommen. Warum? „Auf dem Wiesn-Fest in Wesel hat er spontan unsere Polonaise angeführt“, verrät Christiane Berndsen. Zu ihrem persönlichen Adjudanten hat sie Bastian van Nüß gewählt. Früher hat die Prinzessin auf ihn bei Freizeiten auf Ameland aufgepasst. Nun darf er sich mit Fürsorge bei der Prinzessin revanchieren. Peter Berndsen wählte seinen Schulfreund Benjamin van Niersen zu seinem Adjudanten. „Er ist einfach Mister Zuverlässig.“ Zum Hauptmann wurde Ingo Arntzen ernannt. Er ist ein Sandkastenfreund des Prinzen. Ein eher unübliches Amt übt Domenic Meyer aus. Er ist Listen-Offizier. „Ich werde dokumentieren, wer wie viele Karten braucht und welche Schuhgröße hat“, erzählt er.

Erst Mariechen, dann Gardistin

Doch bevor die Offiziere zum Einsatz kommen, heißt es üben, üben und nochmals üben. Und zwar den Gardetanz für die Prinzenproklamation. Nach den Ferien haben die 17 Gardisten und fünf Funkenmariechen begonnen zusammen mit dem Prinzenpaar zu trainieren. In punkto Konstellation wird es hier aber noch eine kleine Änderung über die Session geben: Noch tanzt Anika Arntzen bei den Funkenmariechen mit, später wird sie aber als Gardisten mitumherziehen – denn es gibt bald Nachwuchs. Verantwortlich für das, was in punkto Musik und Tanz am Samstag über die Bühne gehen wird, sind Hubert und Sabine Böhm, sowie Janike Vennemann. Es ist nicht die erste Truppe, die sie karnevalsfit machen. „Aber bestimmt die jüngste“, so Sabine Böhm. Und auch unerfahrenste. „Nur wenige waren bislang mal in einer Garde dabei. Hatten mitunter noch gar nichts mit Karneval am Hut“, weiß Peter Berndsen. Dass fast nur junge Männer hier das Tanzbein schwingen, sei kein Problem. „Die motivieren sich gegenseitig“, so Sabine Böhm.

Und das kann man sehen. Energiegeladen ist das, was die Truppe auf die Bühne bringt. Beste Unterhaltung ist da für Samstag garantiert. Ebenso, wie die ein oder andere Überraschung während des Tanzes der tollen Truppe.

Prinzengarde der Stadt Emmerich - 18 Gardisten und 5 Funkenmariechen

Ingo Arntzen (Hauptmann), Mario Beil (Presse-Offizier), Benjamin van Niersen (Persönlicher Adjudant des Prinzen), Domenic Meyer (Listen-Offizier), Bastian van Nüß (Persönlicher Adjudant der Prinzessin), Jens Verheyen (Catering-Offizier), Sebastian Daniels (Getränke-Offizier), Ralf Jansen (Geschenke-Offizier), Andreas van Dillen (Kassierer), Marcel Schwager (Trommel-Offizier), Marco Kühnen (Musik-Offizier), Martin Heister (Wagenbau-Offizier), Franz Ebben (Standartenträger), Christian Simmes (Foto-Offizier), Lukas Siemes (Funki-Offizier), Torben Fork (Springer), Lukas Wittenhorst (Foto-Offizier & Polonaiseanführer).
Die Funkemariechen: Melanie van Marwijk, Verena Böcker, Sonja Kühnen, Claudia Kühn und Anika Arntzen.