Emmerich/Wesel. .
Das historische Hansefest in Wesel hat sich erstmals eine Partnerstadt für seine Feierlichkeit auserkoren: Emmerich. Gaukler, Narren, Ritter und Burgfräuleins verwandeln Wesels Innenstadt am Wochenende wieder in eine mittelalterliche Kulisse.
Bereits zum 18. Mal können sich die Besucher beim historischen Hansefest in längst vergangene Zeiten zurückversetzen lassen.
Wie schon in den Jahren zuvor ist bei dem mittelalterlichen Spektakel auch die Stadt Emmerich am Rhein vertreten. In diesem Jahr allerdings in besonderer Form.
Emmerich ist nämlich die diesjährige Partnerstadt des Hansefestes, und das ist ein Novum. Zum ersten Mal darf sich damit eine Stadt während des Festes besonders präsentieren. Emmerich wird mit großem Gefolge anrücken. Aber nicht nur das.
Vor der Fassade des neu errichteten historischen Rathauses wird die Partnerschaftsurkunde von den Bürgermeistern von Wesel, Ulrike Westkamp, und Emmerich, Johannes Diks, am Freitag, 28. Oktober, zu Beginn des Hansefestes unterzeichnet. Zusammen mit seiner Weseler Amtskollegin und der Werbegemeinschaft Wesel wird Emmerichs Stadtoberhaupt das Hansefest mit einer Ansprache um 14 Uhr auf dem großen Markt eröffnen.
Handgemachtes aus der Region
Um 15 Uhr ist der Einzug der Delegation aus Emmerich unter der Führung von Diks geplant. Am Samstagmorgen, 29. Oktober, um 11.30 Uhr, empfängt die Stadt Emmerich dann mitsamt Bürgermeister und Gefolge die Vertreter der Stadt Wesel an ihrem Hansestand in der neu gestalteten Fußgängerzone, in der auch an weiteren Stände knapp 20 Hansestädte vertreten sind. Sie alle bieten die kulinarischen Genüsse und auch Handgemachtes aus ihrer Region an.
Am großen Umzug am Samstag um 18 Uhr nimmt auch die Emmericher Stadtgarde teil. Weiter ist Emmerich mit einem Markt- und einem Hansestand vertreten. Hier wird ebenfalls die historische Zeit wieder aufleben und ein speziell für diesen Markt geschaffenes Produkt verkauft. Alle Teilnehmer tragen dabei übrigens historische Kleidung, um das lange verflossene 15. Jahrhundert wieder aufleben zu lassen.
Alle Bürger aus Emmerich sind natürlich zu dieser Veranstaltung eingeladen, die auch am Sonntag, 30. Oktober, mit einem Hansemarkt von 11 bis 18 Uhr in die Weseler Innenstadt lockt.
Die Hansemeile in der Weseler Innenstadt erstreckt sich zwischen dem Großen Markt und dem Viehtor. Die Holzhütten haben am Freitag von 14 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.