Rees. Voller Erfolg für das Stadtfest Rees. Zahlreiche Besucher kamen für einen ausgiebigen Bummel. Diese Devise wurde ihnen mit auf den Weg gegeben.
Bürgermeister Sebastian Hense, die Rheinkönigin Jutta Green und Renate Bartmann als Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft eröffneten am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein das Reeser Stadtfest. Das Wetter spielte dann auch bis kurz vor Ende der Veranstaltung mit.
„Nach den tollen Veranstaltungen von Rees Live ist die Stadt dank der Reeser Werbegemeinschaft wieder richtig voll“, erklärte der Bürgermeister in seiner Ansprache. Neben der Werbegemeinschaft dankte er auch den Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus für die Unterstützung bei der Veranstaltung.
Blumenstrauß und Selbstgebranntes
Auch die Rheinkönigin schloss sich diesem Dank an: „Ich glaube, die Leute wissen gar nicht, wie viel Arbeit hinter so einem Fest steckt.“ Sie überreichte Renate Bartmann und Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher einen Blumenstrauß und einige Fläschchen Selbstgebrannten.
„Essen sie lecker, trinken sie über den Durst, tanzen sie ausgelassen zur Musik, informieren sie sich über Themen, die sie noch nie oder immer schon interessiert haben, quatschen sie mit Leuten, die sie noch nie oder schon lange nicht mehr gesehen haben, machen sie ein Selfie mit unserer Rheinkönigin, strapazieren sie ihr Portmonee durch ausgiebige Einkäufe und denken sie daran, Kindern wird durch intensives Klettern, Bungeespringen und Karussellfahren niemals schlecht“, gab Bartmann den Besuchern mit auf den Weg.
Historisches bei der Kunsthandwerkergruppe
Die geplanten Startschüsse durch die Esserdener Böllerschützen mussten leider aus terminlichen Gründen ausfallen. Anstatt dessen bewegte sich der Zug aus Tambourcorps, Bürgermeister, Rheinkönigin und dem Vorstand der Reeser Werbegemeinschaft im Anschluss direkt durch die Innenstadt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
Das Motto des Stadtfestes lautete in diesem Jahr wieder „Nostalgie trifft Moderne“. Das Historische gab es bei der niederländischen Kunsthandwerkergruppe „Den Olden Tied“ zu sehen. Man konnte den gewandeten Handwerkern über die Schulter schauen und sich ansehen und erklären lassen, wie früher beispielsweise Seile gedreht, Kerzen gezogen oder Butter gemacht wurden.
Niederländische Spezialitäten
Neben weiteren Attraktionen und Informationsständen boten zahlreiche Händler, aber auch ortsansässige Geschäfte ihre Waren an. Rund um die katholische Pfarrkirche standen wieder die Händler von „Holland on Tour“ und verkauften niederländische Spezialitäten wie Fisch, Obst, Gemüse, aber auch Pommes. Im Bereich Vor dem Delltor wurde auch ein Kindertrödelmarkt mit zwölf Ständen veranstaltet. Dort wurden Bücher, DVDs und Geschenkartikel des Reeser Geschichtsvereins oder Kunstdrucke und Bilder des verstorbenen Reeser Künstlers Michael Hoffmann angeboten.
Auf der Bühne an der Pumpe sorgten die Tanzgruppen Space Babes, Funky Fire sowie die Ballettgruppe von Ruth Greiner für Unterhaltung, der Buena Ressa Chor sang Rock- und Popsongs. Dazwischen waren Migenda & Friends mit ihrer handgemachten Musik zu hören. Bei den angenehmen Temperaturen hielten sich viele Gäste am Markt auf und lauschten mit dem einen oder anderen Kaltgetränk den Darbietungen auf der Bühne.
Veranstaltungen
Der Bürgermeister wies auch auf die zukünftigen Veranstaltungen in Rees in den kommenden Wochen hin:
Es finden mehrere Feierabendmärkte, Kabarett und Comedy im Bürgerhaus, einige Marktkonzerte, die Tage der Musik, das Klassik-Café im Skulpturenpark und in diesem Jahr zum ersten Mal ein Streetfood-Festival auf dem Marktplatz statt.
Später im Jahr folgt dann der Büchermarkt an der Rheinpromenade, der Nachhaltigkeitsmarkt, die Reeser Kirmes, das Rheinfest und auch zum ersten Mal in diesem Jahr der Rheinlauf des TV Rees.
Mit den Weihnachtsmärkten enden dann die Veranstaltungen in diesem Jahr.