Isselburg-Heelden. Die Schützen in Isselburg-Heelden haben einen neuen Schießstand. Gebaut wurde er in Eigenregie und ist ein echtes Schwergewicht.
Über zehn Jahre lang hat sich der Bürgerschützenverein Heelden für das Schützenfest eine mobile Vogelschießanlage ausgeliehen. Nun konnte dank zahlreicher Sponsoren und viel Eigenleistung die eigene Vogelschießstandanlage auf dem Sportplatz in Heelden in Betrieb genommen werden.
Seit Juni 2022 findet das jährliche Schützenfest der Heeldener Schützen auf dem Sportgelände an der Herkener Straße statt. „In den letzten beiden Jahren hatte man, wie auch zuvor bei Langenhorst, die Vogelschießanlage ausgeliehen“, erklärte Heinz Feldhaus, „das verursachte Jahr für Jahr hohe Mietgebühren und war von der Durchführung sehr aufwendig.“ Daher hatten sich die Schützen im vergangenen Jahr entschlossen, eine eigene Schießanlage anzuschaffen.
Unterstützung aus Werth
Die Anfrage beim Hersteller entsprechender Anlagen sorgte für erst einmal für Ernüchterung. Die aufgerufenen 20.000 Euro überstiegen das vorhandene Budget. Im Oktober des letzten Jahres wurde daher ein Arbeitskreis gegründet, mit der Zielsetzung die Anlage in Eigenleistung zu errichten. Unterstützung gab es von der Schützengesellschaft Werth, denn diese hatte vor längerer Zeit eine eigene Vogelschießanlage gebaut und stellte deren Pläne und Unterlagen zum Nachbau zur Verfügung.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
Auf deren Basis wurde im Dezember 2023 eine Konstruktionszeichnung erstellt. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurde die Anlage gefertigt, im April 2024 das Fundament erstellt und die Anlage aufgebaut. Am 10. Mai erfolgte nun die Abnahme, rechtzeitig zum nächsten Schützenfest vom 25. bis 27. Mai.
Viele Hände haben mitgeholfen
„Wir möchten Dankeschön sagen, an alle die dazu beigetragen haben in, nur sechs Monaten von der Planung bis zur Inbetriebnahme, das Ganze zu realisieren“, erklärte Vereinspräsident Florian Bonnes, „ganz viele Hände haben uns geholfen, viele haben uns finanziell unterstützt.“
„Die Vogelstange ist 9,50 Meter hoch und wiegt ungefähr eine Tonne, allein der Fangkorb hat ein Gewicht von 500 Kilogramm und wird mit einer elektrischen Seilwinde nach oben gezogen“, erläuterte Heinz Bernd Tekaat, „für das Fundament von 2x2 Meter und 1,20 Meter Tiefe wurden 6,5 Kubikmeter Beton eingefüllt.“
Sparkasse und Stiftung unterstützten
Dank über 30 freiwilligen Helfern konnte die neue Vogelstange inklusive der Leistungen des Gutachters für 8000 Euro realisiert werden. Diese Summe wurde zum Großteil mit Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland und der Heinz Trox-Stiftung sowie zahlreicher weiteren Spender eingesammelt.
Nun freuen sich die Heeldener Schützen noch mehr auf ihr Schützenfest. Außer der neuen eigenen Vogelstange wollen sie auch mit einem größeren 20x30 Meter großen Festzelt punkten.