Emmerich-Vrasselt. Am Donnerstag gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachbrand an einer NBK-Industriehalle in Vrasselt gerufen. Was Ursache war.

Dank des schnellen und umsichtigen Einsatzes der Emmericher Feuerwehr konnte am Donnerstagabend ein Dachbrand bei der Firma NBK in Emmerich-Vrasselt schnell gelöscht werden. Der Sachschaden am Gebäude sei minimal, so ein Feuerwehr-Sprecher. Vermutlich wegen eines Defektes an einem Abluftrohr über einem Produktionsofen war es gegen 23 Uhr zum Brand gekommen. Um den Ofen darunter nicht zu schädigen, hatte die Feuerwehr die Flammen von oben mit Schaum erfolgreich bekämpft.

50 Feuerwehrleute im Einsatz

Zuvor war der Ofen abgeschaltet worden. Zeitweise konnten die Feuerwehrleute in dem Abluftrohr Temperaturen von bis zu 1000 Grad messen. Im Anschluss wurde durch einen Trupp unter Atemschutz die Dachverkleidung geöffnet und betroffene Bereiche gelöscht. Zudem wurde der Bereich regelmäßig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Beendigung der Arbeiten wurden alle eingesetzten Atemschutzgeräteträger gemäß des Hygienekonzeptes entkleidet. Nach gut zwei Stunden konnten die Maßnahmen beendet und die Einsatzstelle der Kripo sowie der Geschäftsführung übergeben werden. Insgesamt waren 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland