Kreis Kleve. Kreis Klever Kitas schlagen Alarm: In einem Offenen Brief an den Landrat berichtet die Ortsgruppe Kleve des „Paritätischen“ von finanzieller Not.
Eine gewaltige Finanzierungslücke klafft laut den Trägern der Kindertageseinrichtungen über den Kitas im Kreis Kleve. Die allgemeinen Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst wären durch die vom Land NRW geplante Erhöhung der Kindpauschalen für das kommende Kita-Jahr nicht gedeckt.
Dies sei für viele Träger existenzgefährdend und decke in keiner Weise die gestiegenen und weiter steigenden Lohnkosten für Mitarbeiter. In einem offenen Brief wandten sich die Träger der Kindertageseinrichtungen in Mitgliedschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW im Kreis Kleve jetzt an den Landrat des Kreises Kleve sowie die Bürgermeister der Städte und Gemeinden:
„Wir haben Not“
Geschäftsführer Andreas Fateh beklagt im Schreiben unter anderem die Not, die Löhne der Mitarbeiter zu bezahlen, genügend Fachkräfte für die Betreuung der Kinder zu finden und diese auch zu halten. Für das Kita-Jahr 2023/2024 hätte die Landesregierung die Kindpauschale auf 3,46 Prozent festgelegt. Parallel hätten die Tarifparteien Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst sowie Sonderzahlungen, Zulagen und Regenerationstage für Kita-Mitarbeiter vereinbart, die kurzfristig wirksam würden. Dadurch ergebe sich ein Sprung bei den Personalkosten von rund zehn bis elf Prozent, wirksam ab 2024.
Die erste Sonderzahlung in Höhe von 1240 Euro pro Mitarbeiter Vollzeit wurde bereits im Juni wirksam. Die Kostensteigerungen der ermittelten Kindpauschale und deren Berechnungsmethode würden dieser in keiner Weise gerecht.
Woher Gelder erhalten?
Laut Fateh stelle sich die Frage, aus welchen Töpfen diese Gelder generiert werden sollen. Es bleibe nichts anderes übrig, als Personal zu reduzieren oder sich von den tariflichen Lohnentwicklungen des öffentlichen Dienstes abzukoppeln. Dies führe zu Personalmangel, zu Gruppenschließungen und letztendlich zur Schließung des gesamten Kindergartenbetriebes.
Weitere Kitas können nicht betrieben werden, wenn die jetzigen nicht zu halten wären. Zudem würden weitere Kita-Plätze benötigt, um den Rechtsanspruch für die Betreuung von Kindern ab dem ersten Lebensjahr zu sichern.
Forderung nach existenzsichernder Erhöhung der Kindpauschale
Die Träger fordern den Landrat und die Bürgermeister auf, sich für eine sofortige existenzsichernde Erhöhung der Kindpauschale einzusetzen. Es seien keine Rücklagen oder andere Budgetposten vorhanden, um Mitarbeitern die zugesicherten Lohnerhöhungen zu zahlen.
Alternativ würden die zuständigen Jugendämterträger aufgefordert, die erhöhten Personalkosten zu übernehmen.
Stellungnahme des Landrats
Landrat Christoph Gerwers wandte sich nach Erhalt des Schreibens am 19. Juli an die Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW, Josefine Paul: „Ich bin in den vergangenen Monaten in vielfältigen Zusammenhängen auf die herausfordernde Situation der Kindertageseinrichtungen im Kreis Kleve aufmerksam gemacht worden.“
Der Landrat weist darauf hin, dass die Anpassung der Kindpauschalen zum 1. August 2023 in der geplanten Höhe nicht ausreichend sei, um die tatsächliche Entwicklung der Lohnkosten abzufedern, sodass Personalverluste und eine Reduzierung des Betreuungsangebots drohen.
„Ich mache mir große Sorgen“
„Eine verlässliche Finanzierung unserer Kindertageseinrichtungen wirkt sich unmittelbar auf das Betreuungsangebot aus und ist sowohl für die frühkindliche Bildung als auch für die verlässliche Wahrnehmung der Erwerbstätigkeit der Eltern von elementarer Bedeutung. Die Kinderbetreuung im Kreis Kleve hat sich durch das enge Zusammenspiel aller beteiligter Akteure stets durch eine hohe Verlässlichkeit und Beständigkeit ausgezeichnet“, erklärt Gewers.
„Ich mache mir große Sorgen, dass das vielfältige Angebot durch die aufgeführten Finanzierungsprobleme an Stabilität verliert, was einzig und allein zu Lasten der Kinder und Familien im Kreis Kleve geht“, so Landrat Gerwers weiter.
Er betont: „Ich stelle mich ganz ausdrücklich hinter die Forderungen der Kreisgruppe Kleve des ‘Paritätischen’! Ich bitte Sie daher eindringlich darum, die Sorgen und Nöte der Einrichtungsträger ernst zu nehmen und bei der Finanzierung der Kindpauschalen durch das KiBiz kurzfristig nachzubessern.“
>>>Die Unterzeichner des offenen Briefes:
- Elterninitiative / Fliegenpilz, Rheurd
- Elterninitiative / Gänseblümchen, Kleve-Düffelward
- Elterninitiative / Löwenzahn, Emmerich
- Elterninitiative / Kunterbunter Regenbogen, Uedem
- Elterninitiative / Krütpasch, Issum
- Elterninitiative / Marienkäfer, Kevelaer
- Elterninitiative / Montessori-Kinderhaus Kleve, Kleve-Kellen
- Elterninitiative / Montessori Kinderhaus Reichswalde, Kleve-Reichswalde
- Elterninitiative / Regenbogenkindergarten Haffen, Rees-Haffen
- Elterninitiative / Rumpelstilzchen, Kerken
- Elterninitiative / Spatzennest, Kerken
- Elterninitiative / Sterntaler, Winnekendonk
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / An der Mühle, Straelen
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Arche Noah, Issum
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Bullerbü, Weeze
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Drachenschnur, Kerken
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Issum II, Issum
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Kunterbunt, Geldern
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Klatschmohn, Kerken-Stenden
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Korallenriff, Weeze
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Lummerland, Geldern
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Sternschnuppe, Kevelaer
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Wichtelwelt, Straelen
- Kita Lebenshilfe Gelderland gGmbH / Wiesenzauber, Kevelaer
- Kita Lebenshilfe Unterer Niederrhein / Hand in Hand, Rees
- Kita Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen / Lebensbaum, Bedburg-Hau/Schneppenbaum
- Kita Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen / Lebensblume, Uedem
- Kita Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen / Lebensfluss, Kleve
- Kita Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen / Lebensgarten, Uedem
- Kita Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen / Lebensquelle, Kranenburg-Nütterden
- Kita Lebenshilfe gGmbH - Leben und Wohnen / Lebenswiese, Bedburg-Hau
- SOS-Kinderdorf – Kinderdorf Niederrhein / Kita am Wald Kleve, Kleve
- SOS-Kinderdorf – Kinderdorf Niederrhein / SOS-InKita, Kleve