Rees. Reeser Bürgerschützen haben einen neuen König. Es ist Raimund Drießen. Mit dem 66. Schuss hatte der 63-Jährige den Vogel von der Stange geholt.

Es war am Ende ein spannender Wettkampf um die Königswürde, den Raimund Drießen für sich entschied und nun neuer König der Reeser Bürgerschützen ist. Mit dem 66. Schuss holte der 63-jährige Gerichtsvollzieher den Vogel von der Stange. Er tritt die Nachfolge von Christian Thenagels an. Seine Königin wird Ulrike Terstegen.

Die Stimmung unter den Schützen, im Bürgerhaus ebenso wie draußen am Schießstand, war bei doch wegen des Windes frischen Temperaturen bestens. Und um 16.40 Uhr dann endlich hatten sich zunächst vier, dann mit Ludger Rösen, Karl-Heinz Roos, Hermann Terstegen, Steffen Wöltgen und eben Raimund Drießen fünf Bewerber für das Schießen um die Königswürde eingefunden.

Der neue König in Rees fand vor lauter Glück erst gar keine Worte

Als er endlich den Volltreffer gelandet hatte, fand der neue König zunächst gar keine Worte, so überglücklich war er. „Seit Jahren hat er um die Königswürde mitgeschossen, jetzt endlich hat es geklappt“, jubelte nicht nur die neue Königin.

Gespannt verfolgten die Schützen den Kampf um die Königswürde.
Gespannt verfolgten die Schützen den Kampf um die Königswürde. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Bei schönem, wenn auch windigen Wetter hatte schon nach dem Antreten des Bataillons am Kirchplatz und dem Abholen des Throns der Festumzug durch die Stadt stattgefunden. Und wie immer beim Schützenfest in Rees war der Weg mit Fähnchen nett geschmückt. Die Zuschauer hatten jedenfalls mächtig viel Freunde an dem Geschehen.

Parade in Rees mit 150 Schützen

Denn auch in diesem Jahr zogen wieder bestimmt 150 Schützen mit, manche auch zu Pferd. 23 Rösser waren Teil der Parade, was natürlich ein besonderer Hingucker für die Zuschauer am Wegesrand war.

Auf ihre Kosten kamen auch wieder die kleinen Schützen-Fans, während sich die Eltern an der Kaffeetafel stärken konnten. Auf großes Interesse war schon am Sonntag das Vizekönig gestoßen. Vizekönig wurde Mario Schaffeld, der Reichsapfel ging an Heinz Giesen, das Zepter an Felix Eyting, der Kopf an Sven Jansen, der linke Flügel an Constantin Rütter, der rechte Flügel an Michael Kemkes.

Der neue König Raimund Drießen war außer sich vor Freude.
Der neue König Raimund Drießen war außer sich vor Freude. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Sebastian Roos neuer Jungschützen-König

Der neuer Jungschützen-König heißt Sebastian Roos, Jannik Rütter (Kopf), Leon te Baay (linke Flügel), Marvin Koppers (rechter Flügel). Beim Kinderschießen siegte Jonas Pohle, Anni Eyting (Kopf), Jesper Prietzel (linker Flügel) und Michael Oostendorp (rechter Flügel). Mit dem hohen Bruderschaftsorden wurde schon am Samstag Hermann Terstegen ausgezeichnet.

Folgende Mitglieder wurden 2023 geehrt: Für 70-jährige Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein Rees Josef Aryus und Johannes Rösen. Seit 65 Jahren die Treue gehalten haben Ewald Kersten, Heinz Köster und Johannes Schloßmacher. 60 Jahre dabei ist Franz-Josef Hollands, und 50 Jahre Wolfgang Ketzinger. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Thomas Appenzeller, Herbert Düffels, Karl Hagedorn, Dr. Thomas Müth, Thomas Schloßmacher, Armin van de Mötter und Alfons Voss. Und 25 gehört Christoph Eyting den Reeser Bürgerschützen an.