Anholt. Am zweiten Wochenende im Juli feiern die Schützen in Anholt. Gesucht wird ein neuer Regent. Auch die Jungschützen schießen an der Schneidkuhle.

Am zweiten Wochenende im Juli ist es wieder soweit: Die Bürgerschützen aus Anholt feiern ihr Schützenfest. Klar, dass dann auch wieder ein neuer Regent gesucht werden muss. Doch bevor dies geschieht, sind erst einmal die jungen Schützen an der Reihe.

Denn zunächst beginnt das Fest an der Schneidkuhle am Freitag, 7. Juli, mit dem Kinderschützenfest und Familientag. Um 15 Uhr ist das Eintreffen aller Anholter Kinder am Festzelt geplant. Hier wird es dann auch die Ausgabe der Wertmarken und Laufzettel für die Kinder geben. Ab 15.15 Uhr steht die Begrüßung des amtierenden Kinderkönigs auf dem Programm und damit auch der Beginn der Spiele für alle Anholter Kinder von vier bis einschließlich 13 Jahren.

Kinderschützenkönig für Anholt wird ermittelt

Um 15.30 Uhr startet dann die Ermittlung des Kinderschützenkönigs und der Preisträger bei den Jungen und Mädchen. Eine Hüpfburg, ein Kinderschminken sowie Auftritte der Twirlinggruppe des VfL Anholt und der Red Diamonds Suderwick runden das Programm ab.

Um 17.30 Uhr wird es festlich: Antreten im Festzelt ist dann angesagt, als auch die Proklamation des Kinderkönigspaares, Auszeichnung der Preisträger und Parade am Festplatz Schneidkuhle. Die Sgroßen Schütze treffen sich im 18 Uhr zum Kaiserschießen und ab 21 Uhr soll der neue Kaiser proklamiert werden.

Großer Zapfenstreich auf dem Kirchberg

Am Samstag, 8. Juli, geht es dann um 17.30 Uhr mit dem Antreten im Festzelt und Zug zum Markt weiter. Es stehen zudem unter anderem auch das Ausholen der Fahne, des Präsidenten, des Königspaares und des Thrones, des Kaiserpaares und Kaiserthrones sowie der Jubilare aus dem „Ratskeller”, als auch die Ehrung der Jubilare und der Festumzug samt des Großen Zapfenstreichs auf dem Kirchberg ein. Ab 21 Uhr gibt es den Tanzabend für alle.

Sonntag, 9. Juli, gibt es Auszeichnungen und den Jungschützentag. Um 6 Uhr wird geweckt, 11 Uhr startet der ökumenische Gottesdienst und um 12 Uhr stehen die Auszeichnung der besten Schützen vom Frühjahrspreisschießen an. Musikalischer Frühschoppen mit dem Isselburger Blasorchester ist ab 12.30 Uhr und ab 13 Uhr treten die Jungschützen zum Vogelschießen an. Während des ganzen Nachmittags Gelegenheit zur Kaffeetafel für alle im Festzelt

Montag wird ein neuer Regent ausgeschossen

Montag, 10. Juli, suchen die Bürgerschützen dann ihren König. Um 9 Uhr wird am Festzelt angetreten und dann folgen Königsschießen, Frühschoppen und das Platzkonzert mit den Isselmusikanten. Um 17.15 Uhr gibt es dann mit dem neuen Königspaar dem Festzug durch die Stadt mit Parade am Kirchberg. 20 Uhr startet der Krönungsball mit dem Einzug der Gastvereine und ab 20.30 Uhr zieht der Thron ein. Es spielt die Party-Coverband „Splash!”