Werth. Am Montag wurde in Werth der Geldautomat im Gebäude des Backhauses gesprengt. Das Gebäude ist stark beschädigt. Das müssen Kunden wissen.
Erneut ist es in Isselburg zur Sprengung eines Geldautomaten gekommen. Und erneut stand dieser in einem Gebäude, in der auch eine Bäckerei untergebracht ist: Nachdem unbekannte Täter Anfang März den Geldautomaten am Kreisverkehr an der Werther Straße gesprengt haben, gab es nun am frühen Montagmorgen erneut eine Explosion in Isselburg. Dieses Mal war das Ziel der Geldautomat im Werther Backhaus an der Deichstraße im Isselburger Ortsteil Werth.
Um 2.51 Uhr wurde die Polizei nach einer wuchtigen Explosion alarmiert. Durch die Detonation wurde das Gebäude, ebenso wie schon Anfang März in Alt-Isselburg, stark beschädigt. „Die Glasfassade ist ordentlich detoniert“, sagte eine Polizeisprecherin.
Geldautomat in Isselburg gesprengt: „Glasfassade ordentlich detoniert“
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Mit einem schwarzen VW Golf sind vermutlich vie bis fünf Personen Personen geflüchtet, die zuvor den Geldautomaten im Vorraum der Bäckerei gesprengt haben sollen. Bei der Sprengung wurde durch Zeugen ein lauter Knall wahrgenommen, bevor nur noch der flüchtige Pkw gesehen wurde, der in Richtung Richtung L605 (Schüttensteiner Straße) geflüchtet ist.
Der Pkw soll eine niederländische Zulassung gehabt haben. Das Gebäude wurde stark beschädigt, Personen wurden nicht verletzt.
Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen
Ob die Täter Beute machen konnten, steht aktuell noch nicht fest. Die Polizei hatte sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, der Tatortort wurde abgesperrt. Das Werther Backhaus musste daher am 1. Mai geschlossen bleiben. Am 2. Mai öffnete die Bäckerei wieder wie gewohnt. Zumindest fast. Um in die Bäckerei zu gelangen, müssen Kunden aktuell den Seiteneingang nutzen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei bittet um Hinweise unter 02861/9000 an die Kriminalinspektion 1 in Borken.