Haldern. Auftaktveranstaltung zur Erstellung des künftigen Gestaltungs- und Nutzungskonzept für den Halderner Markt startet bald. Was dann geplant ist.

Am Dienstag, 13. September, findet um 19 Uhr im Pfarrheim in Rees-Haldern (Gerhard-Storm-Straße 1) die Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines künftigen Gestaltungs- und Nutzungskonzepts „Halderner Markt“ statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Ideen für den zentralen Ortskern von Haldern einzubringen.

Die Auftaktveranstaltung wird von der Stadt Rees organisiert und in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Büro Pesch Partner Architekten Stadtplaner durchgeführt. Das Büro Pesch und Partner wird dabei nicht nur moderierend tätig sein, sondern selbst auch erste Einschätzungen zur Örtlichkeit abgeben. Darüber hinaus wird der weitere Prozess zur Erstellung des Konzeptes vorgestellt.

Konzept beleuchtet in Haldern Bereich von Apotheke bis zur Bäckerei

Der Ausschuss für Umwelt, Planung, Bau und Vergabe hatte in seiner Sitzung am 30. November 2021 beschlossen, ein solches Gestaltungs- und Nutzungskonzept für den zentralen Marktbereich von Haldern zu erstellen. Dabei soll das Konzept den Bereich von der Apotheke über Pop-Bar bis zur Bäckerei (heute vornehmlich Pkw-Stellplätze) beleuchten.

Mit dem Konzept soll geklärt werden, ob die derzeitige Situation noch den Bedürfnissen von Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden sowie Anwohnerinnen und Anwohnern entspricht.