Rees. Der Abwasserbetrieb der Stadt Rees kündigt die Wartung des Kanalnetzes ab dem 30. Mai an. In Millingen und Empel geht’s los. Warum das nötig ist.

Der Abwasserbetrieb der Stadt Rees wartet sein Kanalnetz und führt ab Montag, 30. Mai, in den Ortsteilen Millingen und Empel Reinigungsarbeiten sowie Kontrollen an den städtischen Kanälen durch. Dabei werden die Abwasserkanäle zunächst mit einem Spülwagen gereinigt. Die Kontrolle der Kanäle wird dann mit Hilfe eines speziellen Fahrzeuges durchgeführt. Mittels Kameratechnik werden aussagekräftige Bilder über den Zustand des Kanals angefertigt und schließlich ausgewertet.

Der Straßenverkehr könnte beeinträchtigt werden

Neben den Arbeiten in Millingen und Empel werden auch die Abwasseranlagen in Esserden sowie die Großprofilkanäle, die so genannten Hauptsammler, in Rees, Haldern und Haffen gereinigt. Der Abwasserbetrieb bittet um Verständnis, dass es während der Arbeiten zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommt. Die Arbeiten sind voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen.

Die Stadt Rees hat die gesetzliche Aufgabe, das gesamte öffentliche Kanalnetz (Hauptkanal, Schächte und Grundstücksanschlussleitungen) in einem Turnus von 15 Jahren mittels einer speziellen Kameratechnik auf seinen Zustand zu untersuchen. Dieser Verpflichtung kommt der Abwasserbetrieb fortlaufend nach