Rees/Hamminkeln. Statt dem 100. Geburtstag wird pandemiebedingt nun der 102. Geburtstag bei den Schützen als „Jubiläum“ gefeiert. Das erwartet die Gäste zum Fest.

Ein besonderes Schützenfest feiert der Allgemeine Schützenverein Wittenhorst-Töven-Sonsfeld. Es steht nämlich das „102-jährige Jubiläum“ an. „Nach jahrelangen Planungen erst zum 100. Geburtstag, dann zum 101. Jubiläum, erlaubt uns die Infektionslage in diesem Jahr endlich ein 102-jähriges Jubeljahr“, erklären die Schützen diese etwas ungerade Jubelzahl. Und dabei gibt es direkt an fünf Tagen etwas zu feiern.

Fünf Tage Festprogramm zum nachgeholten Jubiläum

Das Programm startet am Mittwoch, der 25. Mai ab 18.30 Uhr vereinsintern mit der Tövener Schlagernacht. Es werden für drei Jahre Silber-, Gold- und Diamantkönigspaare ausgezeichnet. Weiter findet an diesem Abend die Ehrung der Verstorbenen und Gefallenen am Ehrenmal statt. Als Besonderheit werden in diesem Jahr die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges namentlich verlesen. Dies soll an die Opfer des Krieges erinnern und daran, dass auch heute wieder Krieg herrscht. Im Anschluss findet die vierte Tövener Schlagernacht statt. Dabei soll die Band Moonlights für Stimmung sorgen.

Am Donnerstag, den 26. Mai findet das Preis- und Königsschießen statt, bei dem der diesjährige König des Schützenvereins Wittenhorst-Töven-Sonsfeld ermittelt wird. Nach drei Jahren werden damit das Königspaar 2019, Florian Großkopf und Lisa Landmann, durch ein neues Regentenpaar abgelöst. Ausnahmsweise werden die Preisträger direkt vor Ort ausgezeichnet. Das neue Königspaar wird am Freitag ins Amt eingeführt. Mit dem Königsschuss wird gegen 14 Uhr gerechnet.

Neues Königspaar und neues Kaiserpaar

Am Freitag, den 27. Mai, empfangen die Schützen ab 17 Uhr erstmalig die Vereine des Stadtgebietes Hamminkeln zu einem Stadtschützenfest. Zunächst werden die Vereine sich auf dem Hof Verbücheln (Im Huck, Töven) versammeln, um anschließend durch Töven zur Festwiese am Binnenfeld zu marschieren. Nach den Grußworten wird an einer mobilen Vogelstange am Festzelt (Binnenfeld 3) der neue Stadtkönig ausgeschossen. Mit dem Königsschuss ist zwischen 21 und 22 Uhr zu rechnen. Anschließend erfolgt die Inthronisation des neuen Stadtkönigspaares und Ehrung der Preisträger im Festzelt. Die musikalische Unterhaltung liefert wiederum die Band Moonlights.

Am Samstag, den 28 Mai findet das Kaiserschießen statt. Ab 8.30 Uhr lädt der Verein seine ehemaligen Majestäten zum Frühstück an der Vogelstange am Heideweg in der Wittenhorst ein. Nachdem etwa eine Stunde später der übrige Verein eintrifft, sind alle ehemaligen Könige dazu geladen den 3. Kaiser der Vereinsgeschichte auszuschießen. Das Kaiserpaar 1995, Johannes Bongers und Gaby Geuting, werden damit nach 27 Jahren durch ein neues Kaiserpaar abgelöst. Bemerkenswert ist, dass der neue Kaiser erstmalige eine Kaiserkette als Amtsemblem erhält. Diese wurde durch Hermann Neuhaus gespendet. Es wird damit gerechnet, das gegen 13 Uhr der Vogel fallen könnte. Ab 18.30 Uhr beginnt der Majestätenball mit Antreten im Festzelt sowie Festumzug. Dazu sind alle Bürger mit Lust auf einen ausgelassenen Abend mit dem Schützen und der Tanz- und Showband Rendezvous geladen.

Festakt zum Jubiläum

Der eigentliche Festakt zum Jubiläum soll dann am Sonntag, den 29. Mai stattfinden. Ab 15.30 Uhr sammeln sich die Nachbarvereine zum Festakt zum 102-jährigen Jubiläum. Es wird von drei Sammelpunkten einen Sternmarsch zur Festwiese am Binnenfeld geben. Dort werden die Gäste durch Präsident Jan Wellem Neuhaus begrüßt. Nach Grußworten steht eine Festrede des Präsidenten zum Jubiläum an. Im Anschluss lädt der Verein zum Jubiläumsball ins Festzelt ein, wo wiederum die Band Rendezvous aufspielen wird. Weitere Informationen gibt es unter www.asv-wts.de/schuetzenfest im Internet.