Rees. Der Reeser Verkehrs- und Verschönerungsverein will für das Jahr 2023 wieder einen Kalender auflegen, für den schöne Fotos gesucht werden.

Wegen Corona hatte der Reeser Verkehrs- und Verschönerungsverein für seine Jahreskalender 2021 und 2022 auf Fotos von professionellen Reeser Fotografen zurückgegriffen. In diesem Jahr soll aber wieder ein Fotowettbewerb veranstaltet werden. Der VVV ruft auf, Fotos aus den schönsten Ecken der Stadt Rees einzureichen.

Gutscheine für die zwölf Gewinner

Die zwölf Gewinner – deren Fotos im Kalender 2023 veröffentlich werden – erhalten einen Gutschein in Höhe von 50 Euro, der bei den Mitgliedsgeschäften und Restaurants der Reeser Werbegemeinschaft eingelöst werden kann.

Die Bilder können bis zum 7. Juni 2022, dem Dienstag nach Pfingsten, an die Mailadresse gesendet werden. Notfalls können die Fotos in elektronischer Form an den VVV Rees, c/o AVHG Steuerberatungs GmbH, Vor dem Delltor 11, 46459 Rees geschickt werden.

Der VVV bittet um Fotos im Querformat mit einer ausreichenden Auflösung. Es sollten nur eigene Fotos eingereicht werden, abgebildete Personen sollten der Veröffentlichung zugestimmt haben.

Bei der Eröffnung der Reeser Kirmes sollen die Gewinner vorgestellt werden und ihren Gutschein erhalten. Ab dann wird auch, sollte nicht wieder wegen Corona die Kirmes ausfallen, der neunte Kalender am Getränkestand des VVV zu kaufen sein.

VVV Rees bereitet sich auf die 800-Jahr-Feier vor

„Wir bereiten uns auch beim VVV schon langsam auf die 800-Jahr-Feier der Stadt Rees im Jahr 2028 vor. Daher haben wir überlegt, als Art Countdown in den nächsten Jahren eine Seite des Kalenders dem Thema Stadtjubiläum zu widmen“, erklärte Bernd Hübner, Vorsitzender des VVV, „das wird dann das Kalenderblatt vom Juli sein, da die Stadterhebung am 14. Juli 1228 erfolgte.“

Jury entscheidet

Das Thema 800 Jahre Stadt Rees soll in den nächsten Jahren im Kalender auf verschiedene Weise angegangen werden. Das könnten die Jahrhunderthochwasser, der zugefrorene Rhein oder die 700- und 750-Jahr-Feier sein. „Wir gehen davon aus, dass uns die bisherigen Sponsoren auch in diesem Jahr unterstützen werden“, ergänzt Michael Kemkes, Stellvertretender Vorsitzender. Dank der Sponsoren können sämtliche Verkaufserlöse für die zukünftigen Projekte des VVV genutzt werden.

Die Jury für die Auswahl der Siegerfotos besteht aus Gerhard Bündgens, Holger Friedrich, Thomas Haas, Dirk Kleinwegen und René Schenk.