Emmerich. Nach den Feiertagen schnellen die Anmeldezahlen in Sportclubs und Fitnessstudios in die Höhe. Wer abnehmen will, muss aber auch regelmäßig zum Sport gehen.
Der Januar macht fit. Genug der Völlerei, ab jetzt gibt es nur noch gesunde Ernährung und Sport. Die lästigen Pfunde des vergangenen Jahres sollen weg. Dieses Phänomen kennt auch Herbert Wolters, Inhaber des Fitnessstudios Vital Sports. „Januar, Februar und März sind immer die stärksten Monate. Das ist einfach so.” Die Anmeldezahlen steigen, Abonnenten kommen öfter zum Training. Im Vital Sports ist das von 10 bis 20 Uhr möglich. Am Samstag öffnet das Center neben dem Embricana von 13 bis 17 Uhr seine Tore, am Sonntag nur bis 16 Uhr.
Lange Vertragslaufzeit für besseren Effekt
„Man braucht eine Weile, um seine Ziele zu erreichen”, meint Wolters. In seinem Fitnessstudio werden Verträge gleich für 14 oder 26 Monate geschlossen. „Die vertragliche Bindung sorgt dafür, dass man auch wirklich länger hingeht,” so Wolters. Die Kosten für 14 Tage betragen dann beim 14-Monats-Abonemment 25,90 Euro und bei 26 Monaten Laufzeit 18,90 Euro. Wasser und Fitnessdrinks sind frei.
Andere Möglichkeiten, den Körper wieder in Form zu bringen, bietet das Active Health Center in s'Heerenberg. Nur ein paar Fahrminuten von Emmerich entfernt liegt das Fitnessstudio am Lengelseweg 102. Für 20,75 Euro im Monat kann man dort wöchentlich für 29,75 Euro so oft man möchte das reichhaltige Angebot nutzen: Nicht nur Fitnessgeräte, sondern auch das Kursprogramm mit Aerobic, Yoga, Bauch-Beine-Po-Übungen und Spinningkursen sind inklusive. Trainierende können ihr Abonnement jederzeit kündigen. Geöffnet ist das Studio unter der Woche von 8.30 bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 12.30 Uhr. Ein erstes Probetraining und die Einführung sind gratis.
Fitnessstudio speziell für Frauen
Speziell auf Frauen zugeschnitten ist das Angebot der Fitnesskette Curves. 30 Minuten dauert das Training mit persönlicher Betreuung dort. „Unsere Geräte sind hydraulisch und somit nicht so belastend für die Knochen”, erklärt Trainerin Sabine Herzberg. „Wir haben auch viele Osteoporose-Kranke.”
Wer sich bei Curves anmeldet, bekommt zu erst eine Körperanalyse, bei dem auch der Fettanteil gemessen wird. „Wer etwas erreichen will, sollte schon dreimal in der Woche kommen”, meint Herzberg. „Viele Frauen kommen auch einfach während ihren Pausen.”
Geöffnet ist von 9 bis 14 und 16 bis 20 Uhr, am Samstag von 10 bis 12 Uhr. Curves bietet Monats-, Halbjahres- und Jahresverträge an. 44 Euro im Monat und einen Aufnahmebeitrag kostet das Training im Jahresvertrag. „Bis Ende Januar haben wir noch eine Aktion”, so Herzberg. Die Aufnahmegebühr beträgt nur 79 Euro, ein Monat ist frei.