Emmerich. Die Batterie eines Hybrid-Fahrzeugs fing am Freitagabend auf der A3 Feuer. Der Fahrer des niederländischen Pkw musste sich in Sicherheit bringen

Feueralarm auf der Autobahn 3 am Freitagabend! In Fahrtrichtung Arnheim zwischen den Ausfahrten Emmerich und Elten brannte es gegen 17.45 Uhr plötzlich im Motorraum eines Hybridfahrzeugs. In dem BMW X5 mit niederländischem Kennzeichen hatte sich die Batterie wohl aufgrund eines technischen Defekts entzündet. Als der Fahrer (Alter und Wohnort unbekannt) auf dem Standstreifen der A3 anhielt, breitete sich das Feuer dort rasch aus. sodass der Mann rasch seinen Pkw verließ und die Feuerwehr alarmierte.

Die A3 musste für den Löscharbeiten etwa eine Stunde lang gesperrt werden.
Die A3 musste für den Löscharbeiten etwa eine Stunde lang gesperrt werden. © Unbekannt | feuerwehr emmerich

Als wenige Minuten später die von ihm gerufenen Einsatzkräfte an der Schadensstelle eintrafen, stand der BMW bereits komplett in Brand. Das Löschen des Fahrzeugs gestaltete sich allerdings als problematisch, immer wieder schlugen kleine Flammen aus dem Pkw, sodass die Feuerwehr den BMW schließlich zur örtlichen Feuerwache abschleppten. Dort wurde das Fahrzeug in einer Löschwanne getaucht, erst dann war das Feuer komplett unter Kontrolle.

A3 war teilgesperrt

Die A3 war während des Einsatzes für etwa eine Stunde teilgesperrt, für den Verkehr in Richtung Arnheim stand nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Gegen 20.50 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz für beendet erklären.

Verletzt wurde, zum Glück, niemand, der Sachschaden an dem völlig zerstörten Pkw beträgt allerdings mehrere zehntausend Euro.