Elten. Am 11. November zieht St. Martin durch die Straßen in Emmerich-Elten. Wegen der Corona-Pandemie gibt es dabei aber ein paar Dinge zu beachten.

Das Silberdorf freut sich: Der Martinsumzug in Elten kann in diesem Jahr endlich wieder durchgeführt werden. Die Organisatoren können nun Details zum Umzug verraten. Der Heilige Mann reitet am Donnerstag, 11. November, um 17.30 Uhr durch die Straßen. Die Kinder der Grundschule, des Kindergartens Rappelkiste und der Familienzentrum St. Martinus nehmen geschlossen am Umzug teil, teilt nun Theo Berntsen mit. Die kleineren Kinder sind eingeladen, sich mit ihren Eltern anzuschließen.

Was wäre der Martinszug ohne Musik? Nicht so stimmungsvoll. Und so begleiten der Musikverein Elten, das Tambourcorps und Musiker aus Lobith/NL die Teilnehmer 2021 musikalisch, während Feuerwehr und DRK für die Sicherheit sorgen.

Martinsspiel und Mantelteilung auf dem Marktplatz Elten

Der Martinszug beginnt auf dem Schulhof der Grundschule und nimmt folgenden Weg: Seminarstraße, Bergstraße, Martinusstraße, Sandstraße, Neustadt, Wilhelmstraße, Klosterstraße, Markt. In Eltens Mitte wird ein kleines Martinsspiel mit Mantelteilung aufgeführt, und St. Martin wird eine Ansprache halten. Danach geht es geschlossen über die Bergstraße und Sandstraße zur Schule zurück.

Schmucke Laternen können auch am 11. November in Elten bewundert werden.
Schmucke Laternen können auch am 11. November in Elten bewundert werden. © picture alliance / dpa | Arno Burgi

In der Schule nehmen die Kinder der Grundschule in ihren Klassen die Martinstüten in Empfang, die Kinder der Rappelkiste erhalten sie in ihrer Einrichtung von St. Martin. Die Jungen und Mädchen aus dem Familienzentrum St. Martinus bekommen ihre Tüten auf dem Schulhof der Grundschule, dort ist ein Pavillon aufgebaut. Kinder aus Elten, die keine der oben aufgeführten Einrichtungen besuchen und im Zeitraum vom 01.10.2015 bis 31.12.2018 geboren sind bzw. eine andere (Grund-) Schule besuchen, bekommen natürlich auch eine Tüte.

Eltern sollen sich nicht in die Klassenverbände drängen

Sie müssen sich allerdings bis zum 25. Oktober anmelden, und zwar bei Ramon Simmes, (02828/902590 oder per E-Mail: r.simmes@transwort.org) oder Theo Berntsen (02828/465 oder per E-Mail: theo_berntsen@gmx.de).

Die Schule bittet die Eltern von Kleinkindern, dass sie sich nicht in die Klassenverbände hineindrängen, da sonst Lehrer und Eltern die Schulkinder wegen eingeschränkter Übersicht nicht optimal beaufsichtigen können.

Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen ist wichtig

Es ist für alle Mitwirkenden immer wieder ein schönes Bild, wenn die Straßen dem Fest entsprechend geschmückt werden, wobei man aus Sicherheitsgründen auf Feuerwerk verzichten sollte. Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, deswegen bittet das Martinskomitee alle Teilnehmer und Zuschauer am Rand der Straßen um Vorsicht und Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen.

Dort wo man sich mit vielen Menschen trifft, ist ein Mund-Nasen-Schutz nach heutigem Stand nicht unbedingt vorgeschrieben, wer aber sich und andere schützen möchte, sollte eine „Maske“ tragen, insbesondere dort, wo man keine Abstände einhalten kann.

>>>Keine Haussammlung in Elten zu St. Martin durchgeführt

Noch ein Hinweis: Eine Haussammlung findet zur Sicherheit aller in diesem Jahr noch nicht statt, wohl wird Geld benötigt, um den Zug wie gewohnt organisieren zu können. Deswegen hat jeder Haushalt in Elten ein Schreiben erhalten mit der Bitte, den Spendenbetrag zu überweisen auf folgendes Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Vitus, Emmerich a. Rh./St. Martin Elten, IBAN: DE70 3586 0245 3209 7110 43.

Außerdem stehen Sammeldosen in folgenden Geschäften: Metzgerei Bröder, Blumenhaus Hülkenberg, St. Vitus Apotheke, (Frisör-)Salon Elten und Aral Tankstelle.