Emmerich-Elten. Nach dem Rückzug von Frank Jöris wurde der Posten des 1. Vorsitzenden der SPD Elten neu gewählt: Harald Peschel übernimmt. Weitere Wahlen.
Nachdem Frank Jöris überraschend sein Amt als Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Elten niederlegte und aus der SPD austrat, hat die SPD Elten nun Harald Peschel zum neuen 1. Vorsitzenden nachgewählt. Auf den frei gewordenen Posten des Kassierers wurde Gregor Pollmann gewählt. Somit ist der Vorstand wieder komplett. Aber Anfang 2022 wird der Vorstand turnusmäßig wieder komplett gewählt.
Bis dahin hatte Harald Peschel als Geschäftsführer und Kassierer zusätzlich noch als kommissarischer 1. Vorsitzender den Ortsverein geleitet. „Diese Doppelfunktion sollte nicht allzu lange ausgeführt werden“, so Peschel, „und mit Gregor Pollmann konnten wir einen mehr als fähigen Nachfolger für die Position als Kassierer, die bei meinem Wechsel auf den Vorsitz frei wurde, gewinnen.“
Neue Kassenprüfer gewählt
Sowohl Peschel als auch Pollmann wurden einstimmig gewählt. Für Pollmann musste nun ein Kassenprüfer für ein Jahr nachgewählt und für den ausscheidenden Kassenprüfer Dieter Guschauski ein weiterer Prüfer für zwei Jahre neu gewählt werden. Hier wählten die Mitglieder Hans-Jörgen „Sohni“ Wernicke für ein Jahr und Markus Hawickenbrauck für zwei Jahre.
„Bei der Führung unseres Ortsvereins geht es nicht um den einen großen Macher – Nein, es geht darum, gemeinsam unsere Ziele zu erreichen. Dazu benötigt der Ortsverein viele Helfer, die sich gegenseitig tragen. Dieses Team zu finden und zu formen sehe ich als erste große interne Aufgabe für mich und den neuen Vorstand. “ Mit diesen Worten beendete Peschel die Jahreshauptversammlung.