Rees. Optik und Akustik Belting besteht seit 60 Jahren. Und so lange ist Heinz Belting auch Augenoptikermeister. Er bekam den Diamantenen Meisterbrief.
Im Rahmen des 60-jährigen Betriebsjubiläums der Firma Optik und Akustik Belting GmbH in Rees stand ein Mann besonders im Fokus: Heinz Belting. Denn dem Augenoptikermeister wurde der Diamantene Meisterbrief verliehen. Dies übernahm Alexander Ceccarelli vom Augenoptikerverband NRW jetzt.
1961 Uhren- und Schmuckgeschäft am Kirchplatz 13 übernommen
Am 1. Oktober 1961 übernahm Heinz Belting das Uhren- und Schmuck-Fachgeschäft von Maria Müller seinerzeit am Kirchplatz Nr. 13. Belting eröffnete sein Fachgeschäft in der Kapitelstraße 5. Am 11. Dezember 1961 bestand der Uhrmachermeister auch die Meisterprüfung zum Augenoptiker. Zusammen mit seiner Frau Margot führte er das Geschäft und wandelte die Geschäftsform am 8. Juni 1988 in eine GmbH um.
Am 27. September 1995 stieg Sohn Stefan Belting als Augenoptiker- und Hörakustikermeister in das Geschäft ein. Der Geschäftsbereich Uhren und Schmuck wurde geschlossen. Zum 1. März 2001 übernehmen Renate und Stefan Belting als Geschäftsführer das Unternehmen.
Erweiterung durch den Umzug zur Dellstraße in 2006
Seit dem 1. Juli 2006 konnten sie den Betrieb durch den Umzug an die Dellstraße 11 erheblich erweitern. Insbesondere in den Bereichen Pädakustik (Kinderaudiologie), Optometrie und Kontaktlinsenanpassung.
Vor der Dellstraße 11 und in den Geschäftsräumen wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Etwa mit einem kostenlosen Kinderkarussell.