Emmerich. Die Stelle des Betriebsleiters der Kommunalbetriebe in Emmerich ist ausgeschrieben worden. Betriebsleiter Mark Antoni will kürzer treten.
Die Stadt Emmerich ist zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Betriebsleiter für die Kommunalbetriebe Emmerich (KBE). Seit einigen Wochen schon ist die Stelle ausgeschrieben.
Der Grund: KBE-Betriebsleiter Mark Antoni will aus persönlichen Gründen kürzer treten und gibt daher den Posten auf, den er 2019 angetreten hatte. Nicht ausgeschrieben ist die Stelle des technischen Geschäftsführers der Technischen Werke Emmerich (TWE), die Antoni bereits vor seinem Amtsantritt bei den Kommunalbetrieben inne hatte.
Anforderungen an den neuen Bewerber
Dabei stellt die Stadt einige Anforderungen an die Person, die künftig den Betrieb mit 58 Mitarbeitenden führen soll: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master oder ähnliches) in einem ingenieurwissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen oder kaufmännischen Studiengang ist gefragt. Alternativ können sich auch Bewerber melden, die für die Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer Dienst) die nötige Befähigung mitbringen und mindestens drei Jahre Führungserfahrung in einem vergleichbaren Bereich haben.
Die Stadt ist auf der Suche nach einer Person, die als „Schnittstelle zwischen Politik und Bürgerschaft“ agieren kann, wie es in der Stellenausschreibung heißt. Als Gegenleistung wartet auf der Vollzeitstelle, die der Betriebsleiterposten jetzt – anders als noch bei Antoni – werden soll, ein Einstiegsgehalt von rund 5.500 Euro.