Emmerich. Eine Delegation war beim 41. internationalen Hansetag in Riga online zugeschaltet. Im nächsten Jahr geht es nach Neuss.

Die Stadt Emmerich war beim Internationalen Hansetag in Riga (Lettland) am vergangenen Wochenende online vertreten. In der lettischen Hauptstadt wurden die 41. Hansetage organisiert. Im vergangenen Jahr war die Stadt Brilon Ausrichter.

Eröffnungsfeier im Livestream verfolgt

Delegierte der baltischen Hansestädte, der deutschen Hansestadt Lübeck sowie der Hansestadt Neuss wohnten den Veranstaltungen in Präsenz bei. In Neuss finden in 2022 die internationalen Hansetage statt. Für die Delegierten aus Emmerich am Rhein: Bürgermeister Peter Hinze, Dr. Manon Loock-Braun, Michael Rozendaal, Patricia Koenen sowie Sara Kreipe (Geschäftsführerin WFG Emmerich) und Jannik Houben (Jugend-Delegierter) fanden die Veranstaltungen in diesem Jahr online statt. Die Eröffnungsfeier der Hansetage wurde am Donnerstag über den Livestream verfolgt.

Im Tourismus Seminar tauschten sich die über 190 Hansestädte in einer Online-Sitzung zu aktuellen Themen und Projekten aus und in der Delegiertenversammlung wurde per Liveschalte und Abstimmungstool über wichtige Themen diskutiert und abgestimmt. Hier wurde z.B. beschlossen, dass die Stadt Vyborg aus Russland nun in den Hansebund aufgenommen wird. Im Hansebund aufgenommen werden nur Städte, die eine Hansegeschichte aufweisen können. Der Bund zählt damit 192 Städte in 16 Ländern und ist damit der weltweite größte freiwillige Städtebund.

Jannik Houben bei der Jugendhanse aktiv

Auch die Jugendhanse hatte ein Programm, welches ausschließlich online stattfand. Hier beteiligte sich der Emmericher Jannik Houben an den Veranstaltungen.

In der Innenstadt von Riga wurde eine Infotafel über Emmerich am Rhein aufgestellt, von der Gäste und Bürger Wissenswertes über die Hansestadt entnehmen konnten.

2022 kommt der Hansetag nach Neuss

Parallel zu den Hansetagen in Riga, finden bereits seit einiger Zeit die Vorbereitungen für die 42. Internationalen Hansetage in Neuss statt. Für Emmerich haben die kommenden Hansetage 2022 einen besonderen Stellenwert, da Neuss und Emmerich gemeinsam mit Kalkar/Grieth und Wesel den Städtebund der Rheinischen Hanse darstellen.

Jüngstes Projekt der Rheinischen Hanse ist die Fertigstellung des grenzüberschreitenden Hanseradweges von Neuss über Emmerich bis Harderwijk. Kostenfreie Exemplare der beliebten Radrouten sind erhältlich in der Tourist Information Emmerich, Rheinpromenade 27, 02822-931040