Elten. Kein Rummel in Elten: Die Stadt Emmerich hat nun die Kirmes auf dem Marktplatz im Silberdorf abgesagt. Bürgermeister nennt die Gründe.

Im Jahreskalender der meisten Eltener ist sie eine feste Größe: die Kirmes auf dem Marktplatz und den angrenzenden Straße in der Ortsmitte. Alljährlich macht der Rummel zur traditionellen Herbstkirmes in Elten Halt. 2021 allerdings – zum wiederholten Male wegen Corona – nicht.

Nach intensiven Überlegung hat die Stadt Emmerich jetzt entschieden, die diesjährige Kirmes im Ortsteil Elten, die in der Vergangenheit immer am ersten Oktoberwochenende rund um den Eltener Markt stattgefunden hat, abzusagen. „Wir bedauern diese Absage sehr, gerade weil wir wissen, welche Bedeutung das Fest für das Miteinander im Dorf hat“, so Peter Hinze.

Enormen Kosten- und Personalaufwand

„Aber Planung und Durchführung der Kirmes hätten auf Grund der pandemischen Lage, in der wir uns immer noch befinden, einen enormen Kosten- und Personalaufwand für alle Beteiligten nach sich gezogen. Das hätte bei der Größe der Veranstaltung in keinem vernünftigen Verhältnis gestanden. Deshalb haben wir uns zu dem Schritt entschieden“, so der Bürgermeister.

Schon die traditionelle Kirmes in Emmerich am ersten Juli-Wochenende wurde abgesagt.