Emmerich. Über 36 Teams und knapp 300 Radfahrer beim Stadtradeln angemeldet. Samstag auf dem Markt werden Lastenräder vorgestellt.

Nach der erfolgreichen ersten Teilnahme im vergangenen Jahr, wird sich die Stadt Emmerich am Rhein auch in diesem Jahr wieder dem Fahrrad-Städte-Vergleich Stadtradeln stellen. Am Montag, 21. Juni, geht es wie berichtet los. Ab dann heißt es für drei Wochen: so viele Kilometer wie möglich auf dem Fahrrad zurück legen um die tolle Bilanz aus dem Vorjahr zu verbessern. „Die 100.000 Kilometer knacken wir dieses Jahr bestimmt“, gibt sich Bürgermeister Peter Hinze optimistisch gestimmt.

Bislang haben sich schon mehr als 36 Teams und über 279 Radelnde für dieses Jahr angemeldet. Zum Vergleich: 2020 waren es 376 Radelnde, 43 Teams und 89.936 gefahrene Kilometer. Wer sich noch für das Stadtradeln 2021 registrieren möchte kann das unter www.stadtradeln.de/emmerich machen.

Infostand auf dem Wochenmarkt

Dieses Jahr steht das Stadtradeln unter dem Motto „Mit dem Rad zum Einkaufen“. Um die Möglichkeiten, was man alles mit dem Rad erledigen kann, besser kennen zu lernen, findet am Samstag. 19. Juni, ab 10 Uhr auf dem Emmericher Wochenmarkt eine Lastenrad-Demonstration statt. Hierbei wird der ortsansässige Fahrradhändler Der Fahrradspezialist vor Ort sein und einige seiner Lastenräder, Fahrradanhänger sowie verschiedene Packtaschen vorstellen.

Des Weiteren wird Bürgermeister Peter Hinze die Emmericher Stadtradeln-Stars vorstellen, welche in den kommenden drei Wochen das Radfahren in Emmerich besonders fördern. Eine Aktion der Stadt Emmerich und der NRZ Emmerich. Gerne dürfen am Samstag auch Fragen zur Aktion Stadtradeln gestellt werden.

Vinci-Fiets-Verein und WFG begleiten die Aktion

Begleitet und unterstützt wird die Wochenmarkt-Aktion vom Vinci-Fiets-Verein sowie der WFG Emmerich. Bei Fragen steht die zuständige Koordinatorin, Regina Pommerin unter 02822/75-1517 oder per Mail an regina.pommerin@stadt-emmerich.de zur Verfügung.