Rees. Bislang bot das Hotel Rheinpark diesen Service an. Nun sucht die Stadt Rees nach einer Möglichkeit, weiterhin Niederrheinräder zu vermieten.

Das Werbeplakat der Stadt Rees für das Stadtradeln 2021 zieren die grasgrünen Niederrheinräder, die man sich an den verschiedenen Stellen in der Region ausleihen kann und am nächsten erradelten Standort wieder abgeben kann.

Um so erstaunter war jetzt die Stadtverwaltung, als sie erfuhr, dass es in Rees keine Niederrheinräder mehr zu mieten gibt. Bisher konnten Gäste der Stadt sie am Hotel Rheinpark ausleihen. Doch dieses habe sich nicht mehr gelohnt, der Aufwand sei zu groß gewesen, habe die Hotelleitung der Stadt Rees auf Nachfrage mitgeteilt.

Fahrräder müssen gewartet sein

„Wir können nicht als fahrradfreundliche Stadt auftreten und es gibt bei uns keine Leihräder“, argumentiert Christoph Gerwers. Derzeit wird nach einer Lösung gesucht. „Schließlich erwarten die Gäste, wenn sie ein Fahrrad ausleihen, dass es aufgepumpt und gewartet ist“, benennt Gerwers Voraussetzungen. Dazu werden Gespräche geführt, um möglichst bald diese Lücke schließen zu können.

So funktioniert das Verleihsystem

Niederrheintouristik hatte vor einigen Jahren das Niederrheinrad-Verleihsystem ins Leben gerufen mit Stationen am gesamten Niederrhein. Mit dem Verleihsystem kann ein Niederrheinrad ausgeliehen und entweder an der gleichen Station oder ganz flexibel an einer beliebigen Station abgeben werden. Standorte findet man in den umliegenden Nachbarorten wie Emmerich, Kalkar, Kleve oder Wesel und hoffentlich bald wieder in Rees.