Rees. Vier Reeser Gastronomiebetriebe bieten Wegzehrung an, um die Reeser Wiesenkultur schmackhaft zu machen. Los geht es am Freitag, 30. April.

Der Weg zur Reeser Wiesenkultur führt über den Bauhof. Um sich aber einen wundervollen Abend zu bescheren, empfiehlt es sich, zuvor bei einem von vier Reeser Gastronomiebetrieben vorzufahren, sie haben nämlich ganz besondere kulinarische Angebote für die Reeser Wiesenkultur kreiert. Wie das süße Filmröllchen, das Picknick to go- oder ein Kulturkörbchen.

„1000 Autos haben wir schon verkauft“, schwärmt Bürgermeister Christoph Gerwers. Damit meint er nicht Karosserien, sondern verkaufte Eintrittskarten für die Kulturveranstaltungen auf dem Schützenplatz an der Bergswicker Straße vom 30. April bis 16. Mai.

Plätze werden angewiesen

Der Baubetriebshof hat auf seinem Gelände bereits den Parcours aufgebaut, im Eingangsbereich werden die Tickets kontrolliert und, falls vorbestellt und bezahlt, Popcorn und frische Nachos ausgegeben. Weiter geht es dann über den Kompostplatz zur Schützenwiese, wo den Autofahrern ihre Plätze zugewiesen werden. „Natürlich kann ein hoher SUV nicht in der ersten Reihe stehen“, erklärt Kulturamtsleiterin Sigrid Mölleken. Hier hat der Bauhof bereits die Flächen markiert. „Die Fahrzeuge stehen versetzt und mit dem nötigen Sicherheitsabstand“, erklärt Bauhofleiter Andreas Böing. Auch die Ausfahrt am Ende der Veranstaltungen läuft geregelt ab, Reihe nach Reihe verlassen die Autos das Gelände über die Zufahrt zum Schützenplatz..

Die Bühne mit LED-Leinwand steht bereits

Von weither sieht man schon die große Bühne mit der 14 Meter hohen LED-Leinwand im Hintergrund. Wie Baumkletterer schwingen sich die Mitarbeiter der Firma Dekor Event durch luftige Höhen, um die Anlage zu sichern und die Technik anzubringen. „Wir haben für die Bühne eine Baugenehmigung benötigt, die uns der Kreis Kleve aber sehr zügig erteilt hat“, lobt Christoph Gerwers. „Diese Bühne ist eine Sonderanfertigung extra für die Reeser Wiesenkultur“, erklärt Firmenchef Janik Hensen.

Sigrid Mölleken erinnert daran, dass Fahrer von modernen Fahrzeugen ein Kofferradio mitbringen sollten, manche Autoradios stellen sich nämlich nach einer gewissen Zeit ab. „Ich habe aber sicherheitshalber sieben Mietradios geordert.“

Stille Örtchen für dringende Fälle

Und natürlich wurde auch an die Stillen Örtchen gedacht. Denn in dringenden Fällen darf das Auto für den Toilettengang mit Maske verlassen werden. Detlef Westerhoff, der ohne Corona-Pandemie in diesen Tagen als Tanz in den Mai-Veranstalter höchst beschäftigt wäre, hat Toilettenwagen, auch mit barrierefreiem Zugang, gestellt.

„Für schöne Momente in schwierigen Zeiten möchten wir sorgen. Und die werden Sie hier erleben“, wirbt Christoph Gerwers für die Veranstaltungen. „Nach einem Jahr der Absagen, hoffen wir, dass unser Programm gut angenommen wird.“ Für Lisa Feller am Freitag gibt es nur noch wenige Karten.

Die Abendveranstaltungen wurden, wie berichtet, alle vorverlegt, damit die Besucher noch rechtzeitig vor der Ausgangssperre zuhause sind. „Für die Künstler stellen wir Arbeitsbescheinigungen aus, damit sie keine Schwierigkeiten bekommen. Wie zum Beispiel Wolfgang Trepper, der in Hamburg wohnt“, berichtet die Kulturchefin.

Von Filmröllchen bis Currywurst

Die Speisen sind vorab zu bestellen. Bei Steffi’s Grillpavillon iist der Bestell- und Bezahlvorgang bereits online möglich. Für die Vormittags- und Nachmittagsveranstaltungen ist Bäckerei Jansen in Rees geöffnet und verkauft Getränke Kuchen und belegte Brötchen mit Salat. Im Restaurant Zur Linde in Esserden werden Kulturkörbchen gepackt, gefüllt mit Maiks Currywurst, einem Hotdog, American Cheesecake, Mandeln und Nüsse. Mehr Auswahl ist auf der Aktionskarte gelistet.

Ein Essensbox vom Restaurant Zur Linde.
Ein Essensbox vom Restaurant Zur Linde. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Im Rheincafé Rösen stecken im Süßen-Kino-Snack-Paket drei Mini-Plunderteilchen und Filmröllchen. Freitags und samstags ab 17 Uhr bereitet Ludger Rösen die Reeser Kulturwurst, eine Wiesenkartoffel mit Salat und vegane Burger vor. Bestellen muss man bei den jeweiligen Betrieben. Und sicherheitshalber sollte man Essbesteck mitbringen. Mehr Infos unter www.reeser-wiesenkultur.de

Hier kann Essen bestellt werden

Bäckerei Jansen, Dellstr. 12, Rees, Tel. 02851 3370, baeckerei-jansen@t-online.de, Öffnungszeiten wochentags bis 17.30 UhrSa. und So. bis 17.30 Uhr. Café und Restaurant Rösen,Markt 6, Rees Tel. 02851 2552 RheincafeRoesen@t-online.de www.rösen-rees.de, Öffnungszeiten: F r. und Sa.: 17 bis 20 Uhr, So. ab 12 Uhr bis kein Kuchen mehr da ist! Steffi’s Grillpavillon Empeler Str. 128, Rees, Tel. 02851 3005, www.steffis-grillpavillon-rees.de/Öffnungszeiten: Di. bis So.: 17 bis 20 Uhr, Restaurant Zur Linde, Alte Schulstr. 10, Esserden Tel. 02851 1618 restaurant@zurlinde-rees.de, www.zurlinde-rees.de Öffnungszeiten: Fr. und Sa.: 17 bis 20 Uhr, So.: 12 bis 19 Uhr.