Emmerich/Rees. Firma Superol bietet Corona Schnelltests auf den Dörfern zwischen Emmerich und Voerde an. Kindern werden Spuck- oder Lolli-Tests angeboten.

Seit knapp einen Monat bietet die Superol GmbH aus Hamminkeln Corona Schnelltests als sogenannte „Bürgertests“ an wechselnden Standorten im Kreis Wesel und Kreis Kleve an.  Mit nun insgesamt drei Teams werden die ganze Woche über rund 20 Standorte angefahren und in den Ortsteilen der Städte Hamminkeln, Emmerich, Rees, Wesel und Voerde kostenlose Tests ohne Termin angeboten.

Im April wurden mehrere tausend Menschen getestet

„Dabei setzen wir bewusst auf Testungen im ländlichen Raum“, so Bastian Tenholter, Marketingleiter bei Superol, und fügt hinzu „da hier oft Lücken in den bisherigen Teststrategien liegen“. Unter dem Motto „Coronafreie Dörfer“ wurde im April mehrere tausend Menschen getestet und dabei auch einige Infektionsketten durchbrochen und verdeckte Infektionen entdeckt. „Wir hoffen, dass wir so einen Beitrag leisten können, um schnellstmöglich wieder ein normales Leben auch in den Dörfern unserer Region zu ermöglichen“, skizziert Ingo Bross die Beweggründe der Initiative.

Insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, aber auch Familien ist eine wohnortnahe Testung in einem entspannten Umfeld eine Erleichterung, da viele Testcenter weit abgelegen liegen und zum Teil überlaufen sind oder hohe Wartezeiten aufweisen. Außerdem gibt es die Bescheinigung direkt persönlich vor Ort, eine Online Anmeldung oder die Nutzung eines Smartphones ist nicht notwendig.

Spuck- oder Lolli-Tests für Kinder

Bei Superol finden die Tests in Wohnmobilen durch geschultes Personal statt, Wartezeiten sind kurz und es kann auch ohne Termin getestet werden. „Gerade im Bereich Familien liegt unsere Stärke“, erklärt Ingo Bross. Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern getestet werden und werden an den Superol Teststationen mit einem Spezialtest (Spuck oder Lolli) getestet.

Professionell durchgeführt ist dieser genauso sicher wie ein Nasenabstrichtest, aber für Kinder deutlich angenehmer. „Gerade Kinder tragen eine große Belastung in dieser Pandemie und die Selbsttests in den Schulen sind eine große Zumutung, gerade für kleine Kinder, daher war es uns ein besonderes Anliegen, gerade in diesem Bereich eine möglichst stressfreie und kindgerechte Lösung zu finden“, skizziert Projektleiter Bastian Tenholter die Gründe für das Vorgehen.

Disziplin der Menschen an den Stationen ist vorbildlich

Insgesamt wird das Angebot sehr gut angenommen und in vielen Dörfern sind die Superol Mitarbeiter gerngesehene Gäste. „Unsere Mitarbeiter werden freundlich empfangen und die Disziplin der Menschen an den Stationen ist vorbildlich“ freut sich Ingo Bross über das Feedback in den Dorfgemeinschaften. „Vielleicht können wir dazu beitragen, dass die ein oder andere Dorfkneipe bald wieder öffnen kann“ hofft Bastian Tenholter auf eine baldige Verbesserung der Corona Situation. Termine unter www.schnelltest-niederrhein.de