Emmerich. Die Tagespflege St. Vinzenz in Emmerich am Rhein erweitert ihr Angebot. Einrichtung der Caritas hat ab dem 12. April auch montags geöffnet.

Die Tagespflege St. Vinzenz in Emmerich am Rhein erweitert ihr Angebot: Vom 12. April an hat die Einrichtung am Martinikirchgang 7 auch montags geöffnet. Das gibt der Caritasverband Kleve bekannt.

Zum Hintergrund: Die Caritas-Tagespflege St. Vinzenz im ehemaligen Pfarrheim St. Martini in Emmerich am Rhein feierte erst im Oktober 2020 Eröffnung. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie gibt es eingeschränkte Öffnungszeiten. Statt fünf Tagen in der Woche ist die Einrichtung bislang nur dienstags, mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Auch die Anzahl der Plätze pro Tag hat sich von 16 auf zehn reduziert. Das soll sich nun ändern.

Bis zu sieben frei Plätze

„Ab dem 12. April haben wir auch montags geöffnet und bis zu sieben Plätze frei“, sagt Julia Lamers, Mitglied der Pflegedienstleitung. Sie macht zudem auf die Möglichkeit eines Probe- oder Kennenlerntages aufmerksam. „Da kann man einen guten Eindruck von den anderen Gästen, unserem Team und dem Tagesablauf gewinnen.“

Dieser fängt mit einem Frühstück an. Es gibt ein warmes Mittagsessen sowie Kaffee und Gebäck am Nachmittag. Des Weiteren bietet das qualifizierte Pflege- und Betreuungspersonal des Caritasverbandes Kleve therapeutische und aktivierende Angebote wie zum Beispiel Gedächtnis- und Bewegungstraining, gemeinsames Spielen oder Backen, Kreativangebote sowie kleine Spaziergänge und Ausflüge an – sofern die Corona-Pandemie dies zulässt.

Unmittelbar an der Rheinpromenade

Die Lage und Größe der Tagespflege – unmittelbar an der Rheinpromenade und fußläufig entfernt zur Innenstadt sowie 300 Quadratmeter Nettofläche im Erdgeschoss – kommt den Gästen natürlich zu Gute. Wer also Interesse an einem Schnupperangebot hat, kann sich gerne bei der Caritas-Tagespflege St. Vinzenz melden.

Eine vorherige Terminabsprache unter 02822/4236 oder j.lamers@caritas-kleve.de ist jedoch zwingend erforderlich.