Elten/Hüthum. Die Pfarrei St. Vitus bleibt bei der geplanten Rückkehr zu regulären Gottesdiensten ab Palmsonntag. Hygiene-Maßnahmen wurden nochmal verschärft.

Ab Palmsonntag, 28. März, finden die regulären Gottesdienste wieder in St. Georg Hüthum, St. Martinus Elten und St. Vitus Hochelten statt. Auch nach den Corona-Beschlüssen vom späten Montagabend hält die Pfarrei an dem schon länger vorbereitetem Schritt fest, vorbehaltlich weiterer Schließungsbeschlüsse zu Ostern.

„Wir haben das Hygiene-Konzept nochmal verschärft“, berichtet Pfarrsekretärin Sandra Wolff. Bereits draußen vor den Kirchen (wie beim Bäcker…) gelte es den nötigen Abstand zu halten. FFP2-Masken oder medizinische Masken sind auch in der Kirche und während des Gottesdienstes zu tragen.

Die Heilige Kommunion wird zu den Plätzen gebracht

Am Eingang sind Kontaktdaten zur Nachverfolgung einzutragen und die Hände zu desinfizieren. Es gibt fest markierte Sitzplätze. Ein Gemeindegesang ist nicht erlaubt. Die Heilige Kommunion wird zu den Plätzen gebracht. Die Kirche wird schiffweise über die gelben Bodenpunkte wieder verlassen, die hinteren Bänke zuerst.

„Wir freuen uns, in aller Vorsicht wieder Gottesdienste in Präsenz feiern zu können. In allen drei Kirchen sind verschiedene Osterkerzen zu bekommen und ab Palmsonntag gesegnete Palmzweige. Auch hier bitte die Abstände unbedingt einhalten“, heißt es in der Ankündigung.